26.02.2008, 14:22
Hallo Jens,
zwei Dinge sind zu beachten:
1.) Lass der Synchronisierung, wo immer möglich, die nötige Zeit, ihre Arbeit zu machen, also quäle die Gänge nicht rein, das geht auch mit Geduld und wenig Kraft - es sei denn, man fährt mit schwerer Last bergauf und will hochschalten.
2.) Falls Du Kriech-/Schneckengänge hast, diese nicht für schweren Zug benutzen, da das nicht vorgesehen ist. Das Drehmoment ginge bei diesen Untersetzungen gegen unendlich...
Sonst ist da nicht viel zu beachten. Anfahren unter Last in dem Gang, der möglich ist. Grundsätzlich ist noch zu wissen, dass das Vorschaltgetriebe 50Nm weniger verträgt, als das Hauptgetriebe. Der 800-er ohne Leistungssteigerung kommt aber nicht an diese Grenze.
Grüße
Holger
zwei Dinge sind zu beachten:
1.) Lass der Synchronisierung, wo immer möglich, die nötige Zeit, ihre Arbeit zu machen, also quäle die Gänge nicht rein, das geht auch mit Geduld und wenig Kraft - es sei denn, man fährt mit schwerer Last bergauf und will hochschalten.
2.) Falls Du Kriech-/Schneckengänge hast, diese nicht für schweren Zug benutzen, da das nicht vorgesehen ist. Das Drehmoment ginge bei diesen Untersetzungen gegen unendlich...
Sonst ist da nicht viel zu beachten. Anfahren unter Last in dem Gang, der möglich ist. Grundsätzlich ist noch zu wissen, dass das Vorschaltgetriebe 50Nm weniger verträgt, als das Hauptgetriebe. Der 800-er ohne Leistungssteigerung kommt aber nicht an diese Grenze.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...