10.03.2008, 20:16
Hallo Horst,
habe ich das richtig verstanden: das Vorschaltgetriebe macht Schwierigkeiten, nicht der Gruppenhebel?!
Wenn die Gänge 1 bis 4 (kleine Gruppe) sowohl im Vorschalt-ein, als im Vorschalt aus halten (wo das Drehmoment und die Kräfte höher sind, als bei den Gängen 5 bis 8 - große Gruppe) dann ist die Ursache sehr wahrscheinlich nicht der Verschleiß der Schaltschiebehülsen im Vorschaltgetriebe, sondern eher eine Einstellungssache.
Festklemmen ist tabu, das schädigt die Schaltklaue und was dranhängt.
Wenn Du es selbst nicht kannst, damit kann man auch mal in die (Fach-)Werkstatt fahren.
Unimog-Getriebe kann nicht jeder LM-Händler!
Grüße und viel Erfolg!
Holger
habe ich das richtig verstanden: das Vorschaltgetriebe macht Schwierigkeiten, nicht der Gruppenhebel?!
Wenn die Gänge 1 bis 4 (kleine Gruppe) sowohl im Vorschalt-ein, als im Vorschalt aus halten (wo das Drehmoment und die Kräfte höher sind, als bei den Gängen 5 bis 8 - große Gruppe) dann ist die Ursache sehr wahrscheinlich nicht der Verschleiß der Schaltschiebehülsen im Vorschaltgetriebe, sondern eher eine Einstellungssache.
Festklemmen ist tabu, das schädigt die Schaltklaue und was dranhängt.
Wenn Du es selbst nicht kannst, damit kann man auch mal in die (Fach-)Werkstatt fahren.
Unimog-Getriebe kann nicht jeder LM-Händler!
Grüße und viel Erfolg!
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...