21.03.2008, 21:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2008, 21:26 von Helmut-Schmitz.)
Hallo
wenn die Zapfwellenkupplung immer auf "offen" steht, ist sie immer mit Druck beaufschlagt. Der Verschleiß des Ausrücklagers und der Kupplungsfinger ist noch das kleinste Übel. Die Kraft muß vom Motorhauptlager aufgefangen werden, eine Motorreparatur ist wohl noch etwas aufwändiger als ein Kupplungswechsel.
Wenn das Getriebe nur in einem Gang heult, so ist der Radsatz verschlissen. In wieweit der Verschleiß vorgeschritten ist, kann von außen schlecht beurteilt werden. Ein gutes Getriebeöl ist hilfreich, schaft die Probleme aber nicht aus der Welt.
Wichtig ist bei den alten Mittelschalter mit UG2/27, dass das Öl keine Kupferkorrosion bewirkt, beim UG2/30 sind keine Messing-Syncronringe mehr verbaut, das ist das kein Thema mehr und die Ölauswahl ist reichhaltiger.
Shell Spirax MX 80W90
FUCHS Titan Supergear MC 80W90
BP Energear SHX 30
wenn die Zapfwellenkupplung immer auf "offen" steht, ist sie immer mit Druck beaufschlagt. Der Verschleiß des Ausrücklagers und der Kupplungsfinger ist noch das kleinste Übel. Die Kraft muß vom Motorhauptlager aufgefangen werden, eine Motorreparatur ist wohl noch etwas aufwändiger als ein Kupplungswechsel.
Wenn das Getriebe nur in einem Gang heult, so ist der Radsatz verschlissen. In wieweit der Verschleiß vorgeschritten ist, kann von außen schlecht beurteilt werden. Ein gutes Getriebeöl ist hilfreich, schaft die Probleme aber nicht aus der Welt.
Wichtig ist bei den alten Mittelschalter mit UG2/27, dass das Öl keine Kupferkorrosion bewirkt, beim UG2/30 sind keine Messing-Syncronringe mehr verbaut, das ist das kein Thema mehr und die Ölauswahl ist reichhaltiger.
Shell Spirax MX 80W90
FUCHS Titan Supergear MC 80W90
BP Energear SHX 30
und tschüss
Helmut