07.04.2008, 16:07
Geddla schrieb:...Aber was mich dann schon vewundert, warum ab einem gewissen Baujahr( ca. 86 oder 87) bei den bei uns verkauften MB trac's Tropenthermostate ab Werk verbaut waren?...Mfg Max
Hallo Max,
das glaube ich Dir sogar!
Diese Maßnahme ist aber nicht geeignet, um Jürgens Problem wirklich und dauerhaft zu lösen.
Man kann unter bestimmten Betriebszuständen mit dem Tropenthermostat „tricksen“, indem man einen Nebeneffekt nutzt, der durch intermittierenden Betrieb hervorgerufen wird und zwar:
Der Schlepper erzeugt das Zuviel an Wärme nur solange er voll schaffen muss.
Am Vorgewende / Feldende ist die Situation während des Wendevorganges umgekehrt, der Kühler kann für kurze Zeit wieder mehr Wärme abführen, als zugeführt wird.
In diesem Moment ist das Tropenthermostat ein kleines bisschen im Vorteil, weil der vollgeöffnete Temperaturbereich weiter nach unten reicht. So kann der Motor etwas weiter abkühlen als beim Normalthermostat, was ihm bei der nächsten Lastperiode ein etwas größeres Zeitfenster zum Aufheizen gibt.
Dadurch ergibt sich in der Praxis eine sägezahnartige Temperaturverlaufskurve. Diese lässt sich mit dem Tropenthermostat, wie gesagt , ein wenig absenken.
Das funktioniert aber nur so lange, wie die Aufheizzeit (Schlaglänge) und die Abkühlzeit (Vorgewende) in einem „gesunden“ Verhältnis zueinander stehen.
Sobald die Schlaglängen größer werden, verpufft dieser Effekt immer mehr, weil die Abkühlphase im Verhältnis ja nicht „mitwächst“.
Damit ist diese „Methode“ nicht wirklich brauchbar, um eine zuverlässige Absenkung zu erzielen.
Mit anderen Worten: Auf kleinparzellierten Flächen, wie z.B. im höhergelegenen Schwabeländle mag diese Methode durchaus etwas bringen, in Niedersachsen oder Brandenburg, wo Du mit dem Grubber eine halbe Stunde lang in die gleiche Richtung fährst, ohne zu wenden, bringt das gar nichts... (nur als Beispiel!)
Außerdem ist die ständige Temperaturschwankung auch nicht gerade gesund für den Motor...
Simmer wieder einich?
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...