Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352
#28

Hallo Jürgen,

habe die Tropenthermos auch noch drin, sind aber im Winter ärgerlich, weil die Schlepper nicht warm werden... Sei's drum.

Interessanterweise hat mein 65/70 ein wesentlich "offeneres" Kühlernetz, als der 700. Der 65/70 hat ein Quadratmuster, wie man es auch bei Mähdreschern kennt mit Öffnungen, wo z.B. ein Löwenzahn-Fallschirmjäger oder Distel- oder Pappelsamen durchkönnen. Am 700 der ein "Streckmetallmuster" hat, bleiben diese hängen.

Wenn Du auch das "Streckmetallmuster" hast, wird ein Drucklüfter die "Fallschirme" noch fester in das Muster reinwürgen, aber nicht durchkriegen.

Mein Onkel hatte den ersten MB-trac 1000F, der überhaupt von Werner für Endkunden umgerüstet wurde, also Anfang Baujahr 1983 (441.161), der den gleichen Kühler hatte, wie mein 700-er.
Später tauschte er diesen gegen einen der letzten 1000-er, die überhaupt gebaut wurden.
Der hatte wieder ein anderes Netz und angeblich soll dieses auch erheblich effizienter gewesen sein. Leider konnten wir das im Forst nicht testen, da dort die Belastungen selten die Temperaturen so hoch treiben, dass ein Kühlsystem an seine Grenzen kommt - der 1000-er mit 2 x 10t sowieso nicht...

Soweit mir bekannt, soll die Kühlereffizienz ab der neuen Bureihe (ab Einbau der Motoren 364 und 366) besser gewesen sein. Leider ist mir kein Wert bekannt, um wieviel.
Fakt ist jedoch (wie meine beiden zeigen), dass auch schon vorher verschiedene Kühlertypen eingesetzt wurden.

Es wäre in Deinem Fall sicher sinnvoll (6m Mähkombi ist nicht von Pappe, auch nicht für 125PS!) sich mal auf dem Markt umzusehen, ob evtl. sogar ein Kühler (vielleicht sogar unter modernsten technischen Erkenntnissen und Ausnutzung des maximal zur Verfügung stehenden Raumes) angefertigt werden kann. Es gibt heute jede Menge Kühlerbauer, die ihr Geld mit Einzelfertigung verdienen - z.B. für Oldtimer. Die fertigen nach Skizze oder Zeichnung und sind bezahlbar.

Alternative wäre vielleicht auch noch ein entweder in Serie oder parallel geschalteter Zusatzkühler an anderer Stelle (vor, neben, unter, über dem anderen), der könnte kostengünstig aus PKW-Ersatz oder woher auch immer kommen. Damit könnte die Effizienz erheblich und preiswert gesteigert werden...

Auf jeden Fall würde ich erst mal den effizienteren Lüfter einschll. Saugraumverkleidung und evtl. eine etwas kleinere Riemenscheibe auf der Wapu zum Einsatz bringen.

Auch ein separater Motorölkühler kann noch mal was bringen und wäre ebenfalls preisgünstig darstellbar.

Noch eine preiswerte Möglichkeit: ein flacher Metallbehälter, vielleicht 10 Liter, der nur das Volumen erhöht und an geeigneter Stelle anzubringen, wo er zusätzlich seine Oberflächenwärme an die Umgebung abgeben kann. Die Querschnitte des Zu- und Ablaufes könnten ausreichend groß dimensioniert werden, dass der Strömungswiderstand nicht steigt.

Viel Erfolg!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von hundmb-trac - 06.04.2008, 19:43
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Monstertrac - 06.04.2008, 21:35
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Geddla - 06.04.2008, 21:36
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von holgi63 - 06.04.2008, 21:49
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Geddla - 06.04.2008, 22:02
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Löw_Michael - 07.04.2008, 08:43
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Abhoiza - 07.04.2008, 09:33
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von holgi63 - 07.04.2008, 09:51
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Geddla - 07.04.2008, 11:11
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Löw_Michael - 07.04.2008, 11:45
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von holgi63 - 07.04.2008, 12:53
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Alex_F - 07.04.2008, 13:03
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Wolfgang - 07.04.2008, 13:05
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von holgi63 - 07.04.2008, 13:16
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Alex_F - 07.04.2008, 13:26
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Geddla - 07.04.2008, 13:31
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von holgi63 - 07.04.2008, 16:07
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Pälzer - 07.04.2008, 13:45
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Geddla - 07.04.2008, 13:53
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Alex_F - 07.04.2008, 14:12
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Geddla - 07.04.2008, 17:18
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von hundmb-trac - 07.04.2008, 20:42
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von holgi63 - 08.04.2008, 13:17
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von KonniBmaster - 07.04.2008, 22:01
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von Löw_Michael - 07.04.2008, 22:04
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von hundmb-trac - 08.04.2008, 09:46
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von hundmb-trac - 08.04.2008, 20:35
RE: Motortemperatur bei Turbonachrüstung am OM352 - von holgi63 - 08.04.2008, 21:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
20.06.2004, 19:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste