07.05.2008, 18:09
Zitat:Ich denke der Öldruck baut sich doch dadurch auf, dass die Ölpumpe das Öl durch die ganzen Schmierstellen presst (Kurbelwelle, Nockenwelle usw.). Je besser die Lagerungen noch sind um so höher der Öldruck.Der Öldruck ist abhängig von dem Zufluß ( Pumpenförderung ) und Abfluß.
Was hat das denn jetzt mit dem Filtersystem zu tun
Das Öl fließt beim 352 nicht nur durch die Lager ab sondern auch durch den Feinfilter. Dieses Öl steht dem Schmierkreislauf nicht mehr zur Verfügung, d.h. bei gleichem Spaltmaß an den Lagern und weniger Ölmenge ist der Druck halt auch geringer. Dieses Manko hat der 366 nicht mehr, d.h. er hat mehr Ölmenge im Schmierkreislauf.
Ist der Druck also bei beiden gleich, so folgt daraus, dass bei geringerer Ölmenge und gleichem Druck die Spaltmaße zwangläufig kleiner sein müssen, sprich weniger Verschleiß oder anders gesagt, der 366 muß bei gleichem Spaltmaß einen höheren Öldruck haben.
und tschüss
Helmut