26.08.2008, 18:56
Hallo, Biodieseler,
wenn Ihr Biodiesel tankt, vergesst bitte nicht: Auch bei RME existiert die Gefahr der Polymerisation!
(Motorenöl wird zu Pudding, Schmierung bricht zusammen = Motor kaputt) !!!
Ölwechselintervalle also bei Teillastbetrieb halbieren, bei Vollast wenigstens peinlich genau einhalten und nicht überschreiten!
Die Polymerisation ist NICHT vorhersehbar, setzt relativ "schlagartig" ein und wird meist zu spät erkannt, da es keine sicht- oder hörbaren Anzeichen dafür gibt. Die esten "hörbaren" Zeichen stammen vom festgehenden Motor!
Grüße
Holger
wenn Ihr Biodiesel tankt, vergesst bitte nicht: Auch bei RME existiert die Gefahr der Polymerisation!
(Motorenöl wird zu Pudding, Schmierung bricht zusammen = Motor kaputt) !!!
Ölwechselintervalle also bei Teillastbetrieb halbieren, bei Vollast wenigstens peinlich genau einhalten und nicht überschreiten!
Die Polymerisation ist NICHT vorhersehbar, setzt relativ "schlagartig" ein und wird meist zu spät erkannt, da es keine sicht- oder hörbaren Anzeichen dafür gibt. Die esten "hörbaren" Zeichen stammen vom festgehenden Motor!
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...