Getriebe Gruppenschalter klemmt Zeitweise am MBtrac 900
#4
YTRAC04 

Hallo Michael!

Bin mit dem gleichen Problem bei meinem 900er (Bj '83) gesegnet kann aber damit leben Shy .
Das Problem ist bei meinem Trac ständig vorhanden.
Dieser läuft zwar nicht los sondern hüpft nur ein kaum messbares Stück nach vorn. Wenn die Bremse getreten ist geht der Gang etwas schwerer rein.
Ist der Gang einmal eingelegt so lässt er sich beliebig oft ohne Probleme einlegen. Wird die Gruppe gewechselt, geht es von vorn los.
Nach einer langen Anfahrt zur Werkstatt war dieses Problem immer fast verschwunden. Nach der letzten Wartung (abgekühlte Maschine) war es dann vorführbar!

Der Grund hängt an der Kupplung und ist in meiner Werkstatt (UNIMOG-Vertretung) nicht unbekannt und führt bei einigen Tracs der kleinen und mittleren Baureihe z.T. zum selbsttätigen Losfahren.

Man kann für viel Geld reparieren lassen (Kupplung) aber eine Garantie das dieses Phänomen abgestellt ist, ist es NICHT Sad exclamation
Meine Werkstatt hat von einer Reparatur abgeraten weil auch mein Getriebe noch satt im Futter steht und keine Geräusche (beim Schalten oder Fahrt) macht.

Ein Erklärungsversuch des Meisters ist das bei zunehmendem Verschleiss das Ausrücklager etwas zu taumeln beginnt und somit kleinere Kräfte trotzdem Übertragen werden....question
Und dies soll auch schon bei neuen Kupplungssätzen mit Sternaufdruck direkt nach dem Einbau aufgetreten sein.....Sad

Treffen die von Frank geschilderten Dinge nicht zu, so wird es sehr wahrscheinlich ein "Schönheitsfehler" sein.

Gruss Lars

MB-Trac und Spass am Fahren.....Cool..... eine untrennbare Verbindung exclamation
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste