MB-trac 800 MS löst zeitweise die Bremse nicht
#1

Hallo liebe Tracgemeinde,

Ich verfolge das Forum schon lange und habe noch jede Antwort über die Suche gefunden.
Diesesmal leider nicht.

Hier muss ich schon einmal Danke sagen, dass es hier sehr viele Spezialisten gibt die ihr Wissen gerne mit anderen teilen.

Nun zu meinem 800er MS BJ80 (44016300011490) mit altem BKV unter der Kabine.

Dieser löst zeitweise (ca. jede 5te Bremsung) die Bremse nicht mehr und wird natürlich bei länger Fahrt (7km und mehr) heiß.
Die Bremswirkung ist so stark das der Trac bei einem leichten Gefälle nicht mehr wegrollt.
Ich habe ihn dann mal vorne ausgehoben und als
1. die Druckluft komplett abgelassen
2. Bremsleitung am HBZ geöffnet/geschlossen
3. Bremsleitung am Bremskraftverstärker mittig
geöffnet/geschlossen
4. Bremsleitung am Bremskraftverstärker
Ausgang geöffnet/geschlossen, erst hier löste
sich die Bremse

Somit war für mich klar der Bremskraftverstärker ist der Übeltäter.
Den habe ich zerlegt und einmal genauer unter die Lupe genommen.
Ergebnis:
Der Drucklufttopf war voller Öl/Wasserschlamm und die Beschichtung war noch ziemlich gut bis auf ein paar minimal Rostnarben unter dem roten Lack.
Daraufhin vom UNIMOGLER95 den Dichtsatz bestellt (auch hier nochmal ein großes Lob an Unimogler95).
Den Drucklufttopf mit 1200 Schmiergel nass leicht ausgeschliffen und den Dichtsatz verbaut.
Ansonst waren auch keine Auffälligkeiten bis auf leicht aufgequollene Dichtmanschetten im BKV.

Den BKV wieder eingebaut und entlüftet, doch nach länger Arbeit und Fahrt wieder das gleiche.

Nebenbei noch eine Auffälligkeit beim Trac seit mehreren Jahren ist beim lösen der mechanischen Handbremse und stark betätigter Betriebsbremse ein lautes Abblasgeräusch.
Dies hatte allerdings nie irgendeine Beeinträchtigung und wurde deshalb auch von mir ignoriert. Könnte dies etwas damit zu tun haben?

Jetzt habe ich noch alle 4 Bremsschläuche und den HBZ erneuert. (Leider auch ohne Erfolg)

Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus

MfG Manfred
Zitieren
#2

Servus Manfred,



liegt ganz klar noch am Bremskraftverstärker. Wie weit hast Du den genau zerlegt?

Zu 99% ist der Messingstößel im vorderen, hydraulischen Teil des Bremskraftverstärkers zu schwergängig und die Bohrung hierfür muss gehohnt werden!


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Servus Michl,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den BKV komplett zerlegt und gereinigt.
Werde morgen den BKV wieder zerlegen, die Bohrung hohnen und wieder berichten.

Danke
MfG Manfred
Zitieren
#4

Hallo Manfred,

Die Aussage vom Michl kann ich bestätigen.

Es gibt nach meinen Erfahrungen zwei Probleme die in 90% aller Fälle auftreten. Sofern Geberzylinder am Pedal und Bremssättel nicht die Ursache sind.

Problem Nr. 1 ist, dass man keinen ordentlichen Druckpunkt am Bremspedal hat und ggf. mehrfach Pumpen muss, bis ein ausreichender Bremsdruck aufgebaut wird. Hierbei liegt der Fehler meist an einer Undichtigkeit. Entweder ist es eine Leckage nach draußen, also Bremsflüssigkeitsverlust am Gehäuse, Entlüftern oder an Verschraubungen oder Innere Undichtigkeiten. Diese entstehen meistens zwischen dem eigentlichen Bremszylinder und dem Druckluft Kolben.

Als zweites bekanntes Problem tritt dann dein beschriebener Sachverhalt auf, der Steuerkolben im hinteren Bereich des BKV in der Bohrung aus Aluminiumguss verklebt ist. Das hängt mit fortschreitender Korrosion zusammen, aber auch mit Alterung des Montageschmierfettes. Kurz um muss diese Bohrung wieder gangbar gemacht werden. Entweder durch Hohnen oder polieren.

Ganz klares Symptom ist eine festsitzende Bremse. Der Pedaldruck reicht aus zur Betätigung, der Federdruck aber nicht mehr zur Rückstellung.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#5

Also,
nochmals den Steuerkolben ausgebaut und siehe da... dieser ist sehr schwer zu bewegen.
Den Zylinder sauber gehohnt und mit 1200 Schmirgl nass geschliffen, gut mit Bremszyl.paste eingeschmiert und jetz geht dieser wieder leicht raus und rein.
Nach der ersten Probefahrt alles in bester Ordnung.
Vielen Dank für die sehr guten Ratschläge

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Zitieren
#6

Hallo,

Eine kurze Frage hätte ich zu dem Thema mit dem Steuerkolben noch.
Zählt das für den 900er Seitenschalter Bj. 1983 auch?
Mit welchen Schmiermitteln kann er langfristig am besten geschmiert werden?

Danke.
Gruß Thomas
Zitieren
#7

Servus Thomas,



nein, ganz anderer Aufbau weil anderer Bremskraftverstärker!


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste