29.08.2008, 23:02
Hallo,
ich habe einen 1100er Trac und fahre den seit Mitte der 90er Jahre nur noch, auch im Winter mit RME bzw. Biodiesel.
Die in einem Beitrag zitierte Polymerisation habe ich noch nicht erlebt.
Ich vermeide jeglichen Kontakt von RME mit Wasser, d. h. nach jedem Einsatz den Tank wieder voll auffüllen, damit kein Kondenzwasser in den Kraftstoff gelangt.
Rein rechnerisch müsste der Verbrauch von RME gegenüber mineralischem Diesel 5 % höher liegen, da die Energiedichte bei RME 5% niedriger als bei mineralischem Diesel ist.
Bei Volllastbetrieb kann das durchaus auch so sein.
Ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich keinen mineralischen Diesel mehr fahre.
Ich finde, die Ölscheichs verdienen auch ohne mein Zutun schon genug.
Gruß, Heinrich Graf
ich habe einen 1100er Trac und fahre den seit Mitte der 90er Jahre nur noch, auch im Winter mit RME bzw. Biodiesel.
Die in einem Beitrag zitierte Polymerisation habe ich noch nicht erlebt.
Ich vermeide jeglichen Kontakt von RME mit Wasser, d. h. nach jedem Einsatz den Tank wieder voll auffüllen, damit kein Kondenzwasser in den Kraftstoff gelangt.
Rein rechnerisch müsste der Verbrauch von RME gegenüber mineralischem Diesel 5 % höher liegen, da die Energiedichte bei RME 5% niedriger als bei mineralischem Diesel ist.
Bei Volllastbetrieb kann das durchaus auch so sein.
Ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich keinen mineralischen Diesel mehr fahre.
Ich finde, die Ölscheichs verdienen auch ohne mein Zutun schon genug.
Gruß, Heinrich Graf
MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!