22.09.2008, 08:31
Hallo,
die Idee mit der Magnetkupplung ist durchaus technisch gesehen in Ordnung. Ob sie den Ansprüchen des TÜV genügt ist einen andere Sache.
Gesteuert werden müsste diese Magnetkupplung über den Untersdruchschalter des Kombiinstruments oder über ein zweiten nachzurüstenden Druckschalter der sagen wir mal bei ca. 6,5 Bar zu-/abschaltet.
Daqs Problem dürfte sein, wo bekomme ich einen Kompressor mit Magnetkupplung zu verretbaren Preisen her.
Die Bastelei hat ja schließlich auch seine Grenzen, schon rein zeitlich!
Fakt ist, jeder Nebenverbraucher der permanent mitläuft verursacht erstens Verschleiss und zweitens benötigt er Antriebsernergie zur Überwindung der Reibungsverluste - wie wenig auch immer.
Die Elektrovariante bringt nicht genügend Volumenstrom.
Elementar wichtig ist es, das der angeflanschte Kompressor in Ordnung ist. Es gab hier schon genügend Berichte, dass nach einer Überholung desgleichen die Füllung der Druckluftanlagen teilweise ich glaube um Faktor bis zu 3 schneller ging.
MfG
Jürgen
die Idee mit der Magnetkupplung ist durchaus technisch gesehen in Ordnung. Ob sie den Ansprüchen des TÜV genügt ist einen andere Sache.
Gesteuert werden müsste diese Magnetkupplung über den Untersdruchschalter des Kombiinstruments oder über ein zweiten nachzurüstenden Druckschalter der sagen wir mal bei ca. 6,5 Bar zu-/abschaltet.
Daqs Problem dürfte sein, wo bekomme ich einen Kompressor mit Magnetkupplung zu verretbaren Preisen her.
Die Bastelei hat ja schließlich auch seine Grenzen, schon rein zeitlich!
Fakt ist, jeder Nebenverbraucher der permanent mitläuft verursacht erstens Verschleiss und zweitens benötigt er Antriebsernergie zur Überwindung der Reibungsverluste - wie wenig auch immer.
Die Elektrovariante bringt nicht genügend Volumenstrom.
Elementar wichtig ist es, das der angeflanschte Kompressor in Ordnung ist. Es gab hier schon genügend Berichte, dass nach einer Überholung desgleichen die Füllung der Druckluftanlagen teilweise ich glaube um Faktor bis zu 3 schneller ging.
MfG
Jürgen