Hallo Jens,
hast Du schon mal den Druckluft-Nehmerzylinder ins Visier genommen.
Der müsste eine längenverstellbare Betätigung haben. Damit kann die Kupplung eingestellt werden.
Das wäre mal das erste und nächste, was Du untersuchen solltest.
Weiterhin kann auch eine Zweifachkupplung - nicht jede, aber manche - eine Einstellungsmöglichkeit am Automaten haben.
Da ich an den MBtracs diesbezüglich noch keine Probleme hatte, besitze ich kein WHB und kann Dir nur Allgemeininformationen zukommen lassen.
Schau Dir mal die untenstehenden Unterlagen an, sie zeigen den prinzipiellen Aufbau einer Zweifachkupplung und sollten auch am 65/70 zumindest Anhaltspunkte geben.
Auf der separaten Zeichnung siehst Du eine Einstellmöglichkeit der ZW-Kupplung.
Sieh bitte mal nach (geht im Moment bei meinen nicht, da etwas abseits geparkt), ob unter der Kupplungsglocke ein Sichtschacht ist, den man öffnen kann (AN DER GLOCKE! Nicht den Getriebedeckel runternehmen!!!)
Darunter müsste der Automat sichtbar werden. Wenn man diesen (von Hand) dreht, müsste da was zu sehen sein, dass in etwa wie auf dem Bild aussieht. Da müsste man sehr wahrscheinlich irgendwie irgendwo die Zwischendruckplatte oder die ZW-Seite einstellen können.
Grüße und viel Erfolg!
Holger
Download:
http://graulich-online.de/pdf/zweifachkupplung.pdf
http://graulich-online.de/pdf/zk2.pdf
Der obere Ausrückhebel in den Zeichnungen drückt auf einen Stift, dessen Betätigungsbolzen eine Kontermutter hat, also einstellbar ist. So was ähnliches sollte am MBtrac-Automaten auch zu finden sein.
Es kann allerdings auch sein, dass die optimale Einstellung der ZW-Kupplung von einer Gesamteinstellung beider Kupplungsscheiben abhängig ist.
Du musst nur die richtigen Hebel erwischen, da alle (meistens je drei, also insgesamt 6) Ausrückhebel abwechselnd alle je 60° angeordnet sind.
hast Du schon mal den Druckluft-Nehmerzylinder ins Visier genommen.
Der müsste eine längenverstellbare Betätigung haben. Damit kann die Kupplung eingestellt werden.
Das wäre mal das erste und nächste, was Du untersuchen solltest.
Weiterhin kann auch eine Zweifachkupplung - nicht jede, aber manche - eine Einstellungsmöglichkeit am Automaten haben.
Da ich an den MBtracs diesbezüglich noch keine Probleme hatte, besitze ich kein WHB und kann Dir nur Allgemeininformationen zukommen lassen.
Schau Dir mal die untenstehenden Unterlagen an, sie zeigen den prinzipiellen Aufbau einer Zweifachkupplung und sollten auch am 65/70 zumindest Anhaltspunkte geben.
Auf der separaten Zeichnung siehst Du eine Einstellmöglichkeit der ZW-Kupplung.
Sieh bitte mal nach (geht im Moment bei meinen nicht, da etwas abseits geparkt), ob unter der Kupplungsglocke ein Sichtschacht ist, den man öffnen kann (AN DER GLOCKE! Nicht den Getriebedeckel runternehmen!!!)
Darunter müsste der Automat sichtbar werden. Wenn man diesen (von Hand) dreht, müsste da was zu sehen sein, dass in etwa wie auf dem Bild aussieht. Da müsste man sehr wahrscheinlich irgendwie irgendwo die Zwischendruckplatte oder die ZW-Seite einstellen können.
Grüße und viel Erfolg!
Holger
Download:
http://graulich-online.de/pdf/zweifachkupplung.pdf
http://graulich-online.de/pdf/zk2.pdf
Der obere Ausrückhebel in den Zeichnungen drückt auf einen Stift, dessen Betätigungsbolzen eine Kontermutter hat, also einstellbar ist. So was ähnliches sollte am MBtrac-Automaten auch zu finden sein.
Es kann allerdings auch sein, dass die optimale Einstellung der ZW-Kupplung von einer Gesamteinstellung beider Kupplungsscheiben abhängig ist.
Du musst nur die richtigen Hebel erwischen, da alle (meistens je drei, also insgesamt 6) Ausrückhebel abwechselnd alle je 60° angeordnet sind.
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...