22.02.2009, 18:16
Hallo!
Der vierachsige DTU erinnert mich auch etwas an den BIG-ROY des kanadischen Herstellers Versatile. Versatile baute allerdings nur einen Prototypen weil es die erhofften Vorteile gegenüber den Knicklenkern nicht gab. Man glaubte aufgrund der 4 Achsen/ Räder eine Kraftübertragung ähnlich der Raupenschlepper zu erreichen. In den Praxistests stellte sich jedoch heraus, dass die Knicklenker Big-Roy in den Schatten stellten.
Sicher ist der DTU nicht direkt mit BIG-ROY (Gesamtgewicht, Gewichtsverteilung usw.) zu vergleichen. Außerdem muss ich zugeben, dass mir der DTU bis Dato unbekannt war. Also enthalte ich mich auch eines Urteils über dieses Fahrzeug.
Übrigens: hat schon mal wer versucht einen Forwarder im Feld einzusetzen?
Hier der Link zu einem Bild von BIG-ROY:
http://www.ag-museum.mb.ca/attractions/e...satile.jpg
Noch ein Hinweis an die County-Fans: in der aktuellen Ausgabe von Oldtimer Traktor wird ein County 654 für 8000 Euro angeboten.
Gruß Tobi
Der vierachsige DTU erinnert mich auch etwas an den BIG-ROY des kanadischen Herstellers Versatile. Versatile baute allerdings nur einen Prototypen weil es die erhofften Vorteile gegenüber den Knicklenkern nicht gab. Man glaubte aufgrund der 4 Achsen/ Räder eine Kraftübertragung ähnlich der Raupenschlepper zu erreichen. In den Praxistests stellte sich jedoch heraus, dass die Knicklenker Big-Roy in den Schatten stellten.
Sicher ist der DTU nicht direkt mit BIG-ROY (Gesamtgewicht, Gewichtsverteilung usw.) zu vergleichen. Außerdem muss ich zugeben, dass mir der DTU bis Dato unbekannt war. Also enthalte ich mich auch eines Urteils über dieses Fahrzeug.
Übrigens: hat schon mal wer versucht einen Forwarder im Feld einzusetzen?
Hier der Link zu einem Bild von BIG-ROY:
http://www.ag-museum.mb.ca/attractions/e...satile.jpg
Noch ein Hinweis an die County-Fans: in der aktuellen Ausgabe von Oldtimer Traktor wird ein County 654 für 8000 Euro angeboten.
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend