04.03.2009, 21:16
Hallo, ich sag mal 20,-/Bh an Kosten ohne Öl und Diesel sind doch eh schon normal. Deine Reparaturen müssen sich halt amortisieren. Wenn du dann natürlich keine Bh im Jahr zusammenbekommst, ist der Betrieb einer Maschine immer relativ teuer. Deine Radbremszylinder z.B. rosten eher wieder als dass sie verschleißen. Ob du 30 oder 300 Bh im Jahr fährst: ein Motorölwechsel ist immer fällig. Wenn da 9l Öl auf 30 h oder 300 h fällig sind, machts mal eben Faktor 10 bei den Betriebskosten aus. Ein 70 PS Schlepper ist dann eben auch kein Hobbygerät mehr.
Das muss man auch bei jeder Maschine anders sehen: mb-trac: hohe Anschaffungskosten, geringer Wertverlust (kannst ja derzeit x Jahre fahren und für den gleichen Preis wieder verkaufen), mancher Standardschlepper hat dagegen geringe Anschaffungskosten aber einen hohen Wertverlust.
Grüsse Marcus
Das muss man auch bei jeder Maschine anders sehen: mb-trac: hohe Anschaffungskosten, geringer Wertverlust (kannst ja derzeit x Jahre fahren und für den gleichen Preis wieder verkaufen), mancher Standardschlepper hat dagegen geringe Anschaffungskosten aber einen hohen Wertverlust.
Grüsse Marcus