17.03.2005, 11:47
Hallo Trac Spezies,
nach Rücksprache mit unserem Trac/Unimog Spezialisten ist das ganze nicht sachgerecht ... wenn der Trac anfängt Öl zu verbrauchen, zieht er es meist am Zylinder durch > verschleiß an den Kolben und Bohrungen, Kolbenringe verschlissen ... dieser Ölverbrauch geht mit einem, zunächst geringen, Leistungsverlust einher.
Das kann, je nach Motor und Fahrer, Belastung etc, bereits ab 4000 !!! h passieren ... normal sollten die Motoren allerdings 12 - bis 14 th halten ...
Der einzige Fall wo die Ventilschaftdichtungen etwas bringen KÖNNEN, nicht automatisch müssen, ist bei recht neuen OM352 ... allerdings sind die zulässigen Ölverbrauche von MB recht hoch angegeben ... lt. meiner BA bis zu 2 % vom Kraftstoffverbrauch => 150 l Diesel = 3 l Öl.
Die meisten Reklamationen beim Motor sind hieran gescheitert!!!
Beim OM366 gehören diese Probs der Vergangenheit an. Bedingt durch etwas andere Fertigungsverfahren, Materialien etc.
Es gibt aberauch 366er die Öl brauchen und trotzdem Leistung bringen
Mein alter 1100er alte Br hat täglich bis zu 3l genommen, von 3500 h an bis zu 8600 ...
Mein jetziger 1500er braucht ca. 4 l auf 180 h ... mit 9600 h auf der Uhr
Viel Spaß
Bernd
Übrigens ... Servokupplung ist GEIL
nach Rücksprache mit unserem Trac/Unimog Spezialisten ist das ganze nicht sachgerecht ... wenn der Trac anfängt Öl zu verbrauchen, zieht er es meist am Zylinder durch > verschleiß an den Kolben und Bohrungen, Kolbenringe verschlissen ... dieser Ölverbrauch geht mit einem, zunächst geringen, Leistungsverlust einher.
Das kann, je nach Motor und Fahrer, Belastung etc, bereits ab 4000 !!! h passieren ... normal sollten die Motoren allerdings 12 - bis 14 th halten ...
Der einzige Fall wo die Ventilschaftdichtungen etwas bringen KÖNNEN, nicht automatisch müssen, ist bei recht neuen OM352 ... allerdings sind die zulässigen Ölverbrauche von MB recht hoch angegeben ... lt. meiner BA bis zu 2 % vom Kraftstoffverbrauch => 150 l Diesel = 3 l Öl.
Die meisten Reklamationen beim Motor sind hieran gescheitert!!!
Beim OM366 gehören diese Probs der Vergangenheit an. Bedingt durch etwas andere Fertigungsverfahren, Materialien etc.
Es gibt aberauch 366er die Öl brauchen und trotzdem Leistung bringen
Mein alter 1100er alte Br hat täglich bis zu 3l genommen, von 3500 h an bis zu 8600 ...
Mein jetziger 1500er braucht ca. 4 l auf 180 h ... mit 9600 h auf der Uhr
Viel Spaß
Bernd
Übrigens ... Servokupplung ist GEIL
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!
Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!