Wieviel Spiel darf die Antriebswelle des MBtrac 441 haben?
#1

Moin!
Seit längerem frage ich mich,wieviel Spiel an der Antriebswelle der mittleren Br. normal ist. Ich meine,wenn der Schlepper aus ist, auf ebener Fläche steht und man dann die Welle dreht.Ich mache alle 300h Ölwechsel an Achsen und Getriebe und nehme natürlich nur Markenöl. Das Öl ist immer sauber und es waren noch nie Späne an den Ablasschrauben. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Gruß Georg!
Zitieren
#2

Ja des Frag ich mich auch, meiner hat 1.3cm spiel
An der Antriebswelle

Gruss Marco

Mb trac 700 40233H
Mb trac 1000 20400H
Mb trac 1000 5012H
Mercedes Benz 190E 2.6 315664Km
Mercedes Benz 260E 280137km
Mercedes Benz C280 296455km
Mercedes WAS sonst?
Zitieren
#3

Hallo,

das Spiel summiert sich bei den Achsen im mittleren Trac in den Bauteilen wie:

Antriebsritzel am Tellerrad
Kegelzahnräder im Differential
Verzahnung der Steckachsen im Differential
Stirnrad im Portalgetriebe

Solange kein grösserer Abrieb im Oel festzustellen ist, geht je nach Betriebsstunden auch mehr als die 1.3 cm am Antriebsflansch noch in Ordnung.

Gruss
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste