20.03.2005, 09:18
na der vergleich hinkt auch ein bischen,
ein passat diesel hat ganz andere fertigungstolleranzen, silizium beschichtete kolben und moderne mehrstofflager. man kann so einen motor niemals mit dem 50er jahre design motor eines tracs vergleichen. Fakt ist das der feinstfilter ohne jeden zweifel viel mehr verunreinigungen ( verbrennungsrückstände ) aus dem öl filtert als ein normaler filter. ob man damit länger fahren kann ist eine frage des öls. moderen synteticöle sind deutlich besser als mineralische öle. von additiven halte ich gar nix - den wer weiss schon wieviel wirklich da rein muss und kennt den wirklichen verschleiss des öls. ob die superöle dir beim trac was bringen stelle ich auch in zweifel aus den o.g. gründen. ich weiss aus erfahrung das diese feinstfilter sehr gute ergebnisse bei lkw motoren bringen und dort auch der größte teil dieser dinger verbaut werden. ob einem das wert is muss jeder selbst für sich entscheiden - schaden tun sie nich.
es gibt um übrigen auch eine variante aus den usa und australien, den die interstate trucker dort verbauen, da wird das öl durch ne klorolle als feinstfilter gedrückt und das funktioniert sau gut und kostet fast nix. der hersteller ist franz-filters.
gruss#rufus
ein passat diesel hat ganz andere fertigungstolleranzen, silizium beschichtete kolben und moderne mehrstofflager. man kann so einen motor niemals mit dem 50er jahre design motor eines tracs vergleichen. Fakt ist das der feinstfilter ohne jeden zweifel viel mehr verunreinigungen ( verbrennungsrückstände ) aus dem öl filtert als ein normaler filter. ob man damit länger fahren kann ist eine frage des öls. moderen synteticöle sind deutlich besser als mineralische öle. von additiven halte ich gar nix - den wer weiss schon wieviel wirklich da rein muss und kennt den wirklichen verschleiss des öls. ob die superöle dir beim trac was bringen stelle ich auch in zweifel aus den o.g. gründen. ich weiss aus erfahrung das diese feinstfilter sehr gute ergebnisse bei lkw motoren bringen und dort auch der größte teil dieser dinger verbaut werden. ob einem das wert is muss jeder selbst für sich entscheiden - schaden tun sie nich.
es gibt um übrigen auch eine variante aus den usa und australien, den die interstate trucker dort verbauen, da wird das öl durch ne klorolle als feinstfilter gedrückt und das funktioniert sau gut und kostet fast nix. der hersteller ist franz-filters.
gruss#rufus