20.03.2005, 13:25
hallo stephan,
ein feinstfilter bringt immer was, das ist auch ganz einfach zu erklären. du hast einen modernen LKW motor der neuen generation im doppstadt verbaut mit engen fertigungstolleranzen. im standardfilter wird ein mehrlagen papier verwendet ( meist 3 lagen mit unterschiedlicher durchlässigkeit) der trick an den filtern it die falttechnik und somit die eigentliche filterfläche. darauf hat die firma mann und hummel ein patent, denn die falten das papier mit einem bestimmten system (will hier nich näher drauf eingehen). die größe der filterpatrone ist aber meist vom motoren hersteller vorgegeben, wegen dem bauraum, und deshalb wird die filterpatrone ( ist ja ein serviceteil mit dem man gut geld verdienen kann) so klein wie möglich konzepiert. das bedeutet auch wenn der filter dichter wird das öl gar nich mehr durch den filter gedrückt wird, sondern durch den bypass ( das is ne kugel mit einer feder).
der nebenstrom ölfiter arbeitet aber trotzdem weiter wenn du einen hast.
zu dem franz filter kann ich dir keine internet adresse geben - hab selber noch nich danach gesucht. es handelt sich tätsächlich um eine klorolle als filterelement und ich hab viele dieser dinger in lkw s gesehen als ich in übersee gearbeitet habe - funzt 100%. welches system du nimmst ist eigentlich egal - wichtig is nur kein filterelement auszuwählen das glasfasergewebe mit verwendet. wenn sich diese fasern lösen ist jeder motor bald hinüber.
gruss
rufus
ein feinstfilter bringt immer was, das ist auch ganz einfach zu erklären. du hast einen modernen LKW motor der neuen generation im doppstadt verbaut mit engen fertigungstolleranzen. im standardfilter wird ein mehrlagen papier verwendet ( meist 3 lagen mit unterschiedlicher durchlässigkeit) der trick an den filtern it die falttechnik und somit die eigentliche filterfläche. darauf hat die firma mann und hummel ein patent, denn die falten das papier mit einem bestimmten system (will hier nich näher drauf eingehen). die größe der filterpatrone ist aber meist vom motoren hersteller vorgegeben, wegen dem bauraum, und deshalb wird die filterpatrone ( ist ja ein serviceteil mit dem man gut geld verdienen kann) so klein wie möglich konzepiert. das bedeutet auch wenn der filter dichter wird das öl gar nich mehr durch den filter gedrückt wird, sondern durch den bypass ( das is ne kugel mit einer feder).
der nebenstrom ölfiter arbeitet aber trotzdem weiter wenn du einen hast.
zu dem franz filter kann ich dir keine internet adresse geben - hab selber noch nich danach gesucht. es handelt sich tätsächlich um eine klorolle als filterelement und ich hab viele dieser dinger in lkw s gesehen als ich in übersee gearbeitet habe - funzt 100%. welches system du nimmst ist eigentlich egal - wichtig is nur kein filterelement auszuwählen das glasfasergewebe mit verwendet. wenn sich diese fasern lösen ist jeder motor bald hinüber.
gruss
rufus