20.03.2005, 13:45
hallo stephan ,
ich vergas. die anforderungen an das öl verändern sich natürlich nicht. eben wegen der hohen fertigungstolleranzen brauchst du in modernen motoren sehr gutes öl mit möglichst gleibleibender viskosität. der feinstfilter verhindert nicht ( egal was der hersteller verspricht ) die abnutzung des öls, sondern es bleibt optisch länger sauber und unterstützt den standardfilter um die russpartikelchen auf zu fangen. das öl selbst unterliegt dem verschleiss jedoch nach wie vor. In labors wird das bei den mineralölkonzernen und filterherstellern simuliert. man kan sich das in etwa so vorstellen, wie das das öl immer wieder durch ganz enge metalspalte gedrückt wird und dabei regelrecht abgeschert wird. oder einfacher wie in der suppe als wenn man ein fettauge immer wiederteilt. das bedeutet das die schmierfähigkeit nachlässt egal was man macht. wenn allerdings der normale filter anfängt sich zuzusetzen führt das natürtlich zu viel mehr verschleiss im motor.
hoffe das war nich zu viel fachchinesisch
gruss
rufus
hallo stephan, das weiss ich nich mehr ist schon zu lange her. aber ich glaube das öl drückt von oben nach unten durch die rolle. der filter ist von der größe so konstruiert das sich die rolle nich ausdehnen kann. schade hatte einen testbericht von dem teil, aber leider schon weggeschmissen.
gruss
rufus
ich vergas. die anforderungen an das öl verändern sich natürlich nicht. eben wegen der hohen fertigungstolleranzen brauchst du in modernen motoren sehr gutes öl mit möglichst gleibleibender viskosität. der feinstfilter verhindert nicht ( egal was der hersteller verspricht ) die abnutzung des öls, sondern es bleibt optisch länger sauber und unterstützt den standardfilter um die russpartikelchen auf zu fangen. das öl selbst unterliegt dem verschleiss jedoch nach wie vor. In labors wird das bei den mineralölkonzernen und filterherstellern simuliert. man kan sich das in etwa so vorstellen, wie das das öl immer wieder durch ganz enge metalspalte gedrückt wird und dabei regelrecht abgeschert wird. oder einfacher wie in der suppe als wenn man ein fettauge immer wiederteilt. das bedeutet das die schmierfähigkeit nachlässt egal was man macht. wenn allerdings der normale filter anfängt sich zuzusetzen führt das natürtlich zu viel mehr verschleiss im motor.
hoffe das war nich zu viel fachchinesisch
gruss
rufus
hallo stephan, das weiss ich nich mehr ist schon zu lange her. aber ich glaube das öl drückt von oben nach unten durch die rolle. der filter ist von der größe so konstruiert das sich die rolle nich ausdehnen kann. schade hatte einen testbericht von dem teil, aber leider schon weggeschmissen.
gruss
rufus