Hallo,
es ist richtig, dass der Motor 3.000/min noch verkraftet.
Es ist aber ad 1 ein Unterschied, ob ein Motor einen Schlepper für schweren Zug antreibt oder einen LKW. Ein Hersteller denkt sich etwas dabei, wenn mehrfachverwendete Motoren im Schlepper meist gedrosselt sind und eine andere Einstellung haben, als im LKW.
Ad 2 finde ich es nicht so sehr gut, wenn man sich in einem Forum, das sich inzwischen als Instanz zum Thema MBtrac herauskristallisiert, immer wieder recht locker flockig über geltende Gesetze hinwegsetzt, dies sogar anderen quasi "empfiehlt".
Es bleibt jedem selbst überlassen, was er tut, versteht mich bitte nicht falsch, ich will niemandem Vorschriften machen, aber es ist etwas anderes - und sehr einfach, einem anderen am "trockenen Schreibtisch" eine Maßnahme zu empfehlen, bei der die Betriebserlaubnis definitiv erlischt. Das ist im Fall der Fälle kein Kavaliersdelikt.
Seit in der PROFI offen die Tuningmöglichkeiten selbst für Laien verständlich aufbereitet wurden, scheinen da alle Hemmungen gefallen zu sein.
Niemand soll aber glauben, dass es unter Polizisten und Staatsanwälten nicht doch den einen oder anderen NE-Landwirt gibt, der diese Zeitschrift auch abboniert hat...
...letztlich kann sogar ein solch Forenbeitrag die Vertreter der Exekutive auf die richtige Fährte bringen...
LG
Holger
es ist richtig, dass der Motor 3.000/min noch verkraftet.
Es ist aber ad 1 ein Unterschied, ob ein Motor einen Schlepper für schweren Zug antreibt oder einen LKW. Ein Hersteller denkt sich etwas dabei, wenn mehrfachverwendete Motoren im Schlepper meist gedrosselt sind und eine andere Einstellung haben, als im LKW.
Ad 2 finde ich es nicht so sehr gut, wenn man sich in einem Forum, das sich inzwischen als Instanz zum Thema MBtrac herauskristallisiert, immer wieder recht locker flockig über geltende Gesetze hinwegsetzt, dies sogar anderen quasi "empfiehlt".
Es bleibt jedem selbst überlassen, was er tut, versteht mich bitte nicht falsch, ich will niemandem Vorschriften machen, aber es ist etwas anderes - und sehr einfach, einem anderen am "trockenen Schreibtisch" eine Maßnahme zu empfehlen, bei der die Betriebserlaubnis definitiv erlischt. Das ist im Fall der Fälle kein Kavaliersdelikt.
Seit in der PROFI offen die Tuningmöglichkeiten selbst für Laien verständlich aufbereitet wurden, scheinen da alle Hemmungen gefallen zu sein.
Niemand soll aber glauben, dass es unter Polizisten und Staatsanwälten nicht doch den einen oder anderen NE-Landwirt gibt, der diese Zeitschrift auch abboniert hat...
...letztlich kann sogar ein solch Forenbeitrag die Vertreter der Exekutive auf die richtige Fährte bringen...
LG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...