Hallo Benno,
das Polenmädchen kommt in den nächsten Tagen auch wieder zum Einsatz,
dann gibt es auch Bilder.
Interessantes Nebengeschehen und weil Du Polen ins Spiel bringst:
Mein Schwager hat doch die Tage seine alte X-Scheibenegge aus den Brennesseln gezogen, die ich nun so nach und nach aufgearbeitet habe: Neue Reifen mit Schlauch, mehrfache Reparaturschweißungen, Einstellungen, etc. und gerade erfahre ich von Jan Welkerling, dem sehr engagierten Betreiber der Seite http://www.ddr-landmaschinen.de/ , dass es sich bei dieser Scheibenegge um eine Agromet Famarol U236 aus Polen handelt, Arbeitsbreite 3m, max. Gewicht 1,5t.
Hier ein Bild von Herrn Welkerling (ich denke er toleriert, dass ich es direkt einbinde):
Bilder von "meiner" folgen umgehend.
Die MBtracs 65/70 und 700 haben an dieser etwa doppelt so schwer zu ziehen, wie an der gleich breiten Lemken Heliodor.
Entsprechend erheblich besser ist aber auch das Arbeitsergebnis!
Werde die Maschine auf mind. 2t aufballastieren, dann hat sie ungefähr ein für unsere Bodenverhältnisse brauchbares Kampfgewicht.
Zudem benötigt sie einen Nachläufer, am besten meine Spatenrollegge, dann habe ich über das gesamte System das Risiko Verstopfung auf nahe Null gesenkt, da beide Maschinen größere Pflanzenmassen überrollen. Da die Räder zwischen den Scheibenreihen sitzen und damit etwa mittig sind, kann der Nachläufer nicht als Anhängsel auf der Straße gefahren werden, so muss sie eben in den FKH...
Die Aushebung ist eine Herausforderung, zumal die gesamte Umlenkung vorn abgerissen war. Das Gerät hebt sich über ein komplexes Gestänge mit Langlöchern und Umlenkungen mitsamt der Deichsel parallel aus, jedoch nur, wenn die Mimik auch richtig eingestellt ist, was ich anhand eines Bild einer intakten Umlenkung von Herrn Welkerling jetzt endlich begriffen habe, wie es funktioniert...
Wie gesagt: Bilder folgen.
Im Moment muss ich erst mal eine größere "Rache Montezumas" auskurieren. Kann nur sagen: Sch...spiel, so was...
Liebe Grüße
Holger
PS: Interessantes Kuriosum: Die Fa. Landmaschinenfabrik "Famarol", Slupsk VR Polen, ist heute ein Teil der europaweit agierenden Firma UNIA http://www.uniagroup.com/ .
http://www.uniagroup.com/contact/famarol
Werde die U236 Scheibenegge also grün/rot lackieren müssen...
das Polenmädchen kommt in den nächsten Tagen auch wieder zum Einsatz,
dann gibt es auch Bilder.
Interessantes Nebengeschehen und weil Du Polen ins Spiel bringst:
Mein Schwager hat doch die Tage seine alte X-Scheibenegge aus den Brennesseln gezogen, die ich nun so nach und nach aufgearbeitet habe: Neue Reifen mit Schlauch, mehrfache Reparaturschweißungen, Einstellungen, etc. und gerade erfahre ich von Jan Welkerling, dem sehr engagierten Betreiber der Seite http://www.ddr-landmaschinen.de/ , dass es sich bei dieser Scheibenegge um eine Agromet Famarol U236 aus Polen handelt, Arbeitsbreite 3m, max. Gewicht 1,5t.
Hier ein Bild von Herrn Welkerling (ich denke er toleriert, dass ich es direkt einbinde):
Bilder von "meiner" folgen umgehend.
Die MBtracs 65/70 und 700 haben an dieser etwa doppelt so schwer zu ziehen, wie an der gleich breiten Lemken Heliodor.
Entsprechend erheblich besser ist aber auch das Arbeitsergebnis!
Werde die Maschine auf mind. 2t aufballastieren, dann hat sie ungefähr ein für unsere Bodenverhältnisse brauchbares Kampfgewicht.
Zudem benötigt sie einen Nachläufer, am besten meine Spatenrollegge, dann habe ich über das gesamte System das Risiko Verstopfung auf nahe Null gesenkt, da beide Maschinen größere Pflanzenmassen überrollen. Da die Räder zwischen den Scheibenreihen sitzen und damit etwa mittig sind, kann der Nachläufer nicht als Anhängsel auf der Straße gefahren werden, so muss sie eben in den FKH...
Die Aushebung ist eine Herausforderung, zumal die gesamte Umlenkung vorn abgerissen war. Das Gerät hebt sich über ein komplexes Gestänge mit Langlöchern und Umlenkungen mitsamt der Deichsel parallel aus, jedoch nur, wenn die Mimik auch richtig eingestellt ist, was ich anhand eines Bild einer intakten Umlenkung von Herrn Welkerling jetzt endlich begriffen habe, wie es funktioniert...
Wie gesagt: Bilder folgen.
Im Moment muss ich erst mal eine größere "Rache Montezumas" auskurieren. Kann nur sagen: Sch...spiel, so was...
Liebe Grüße
Holger
PS: Interessantes Kuriosum: Die Fa. Landmaschinenfabrik "Famarol", Slupsk VR Polen, ist heute ein Teil der europaweit agierenden Firma UNIA http://www.uniagroup.com/ .
http://www.uniagroup.com/contact/famarol
Werde die U236 Scheibenegge also grün/rot lackieren müssen...
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...