25.09.2009, 08:16
Hallo Tracfreunde!
das startproblem trifft wohl auf einige zu. ich kenn das leider auch. einmal wars das zündschloss, einmal schwacher accu und massekabel, zapfwellenschalter, magnetschalter und starter selber. (usw)
letztemal waren selbe symtome: einmal gehts, dann gleich wieder nicht.
grund: hab starter zerlegt und festgestellt, das auf grund von zu viel lagerspiel (die zwei kleinen bronzelager von anker und ritzel) zu gross war, und deswegen der anker am startergehäuse sich festhackte. hab neue lager auf der drehbank gemacht, und jetzt ist es kein problem.
aber das starterproblem ist eben ein sehr komplexes, wo es sehr viele fehlerursachen gibt. mir ist aufgefallen, das sehr häufig die batterieklemmen schlecht sitzen oder masse. einfach abschrauben und gründlich putzen. oft auf den ersten blick nicht zu erkennen.
aber diese ratschläge sind ja hier schon erwähnt worden. aber was ich auch erwähnen möchte: hatte schon mal einen neuen starter, wo eine falsche schraube verbaut war (etwas zu lang) und der starter auch manchesmal deswegen steckte. da sind manchmal eben die nerven gefragt ....
aber mit ruhe findet man so manchen fehler leichter als in der hecktik. nur fehlt halt manchesmal die zeit....
wünsche euch, das alle maschinen sich zur richtigen zeit starten lassen. (soll ja auch vorkommen -- immer wieder mal-- das sich so manches fahrzeug von selber startet und seinen weg durch dick und dünn sucht)
franz
das startproblem trifft wohl auf einige zu. ich kenn das leider auch. einmal wars das zündschloss, einmal schwacher accu und massekabel, zapfwellenschalter, magnetschalter und starter selber. (usw)
letztemal waren selbe symtome: einmal gehts, dann gleich wieder nicht.
grund: hab starter zerlegt und festgestellt, das auf grund von zu viel lagerspiel (die zwei kleinen bronzelager von anker und ritzel) zu gross war, und deswegen der anker am startergehäuse sich festhackte. hab neue lager auf der drehbank gemacht, und jetzt ist es kein problem.
aber das starterproblem ist eben ein sehr komplexes, wo es sehr viele fehlerursachen gibt. mir ist aufgefallen, das sehr häufig die batterieklemmen schlecht sitzen oder masse. einfach abschrauben und gründlich putzen. oft auf den ersten blick nicht zu erkennen.
aber diese ratschläge sind ja hier schon erwähnt worden. aber was ich auch erwähnen möchte: hatte schon mal einen neuen starter, wo eine falsche schraube verbaut war (etwas zu lang) und der starter auch manchesmal deswegen steckte. da sind manchmal eben die nerven gefragt ....
aber mit ruhe findet man so manchen fehler leichter als in der hecktik. nur fehlt halt manchesmal die zeit....
wünsche euch, das alle maschinen sich zur richtigen zeit starten lassen. (soll ja auch vorkommen -- immer wieder mal-- das sich so manches fahrzeug von selber startet und seinen weg durch dick und dünn sucht)
franz