Passt der Motor vom DB609/611 in den MBtrac Mittelschalter?
#2

Servus Christoph,


wie Du schon richtig sagst, ist einiges an Umbauarbeit nötig, z. B. Ölwanne, Einspritzpumpe, Ansaug- und Abgastrakt etc...

Grundsätzlich rein vom Rumpfmotor her gesehen jedoch prinzipiell möglich.

Da Du von mehr Hubraum und evtl. Turbolader redest, gehe ich davon aus, daß du die neueren 609 / 611er (Düsseldorfer) meinst, die ja schon den OM 364 bzw. 364A haben.

Da hast Du in der Tat einen Schoppen mehr Hubraum (3,75 zu knapp 4l Hubraum) und einen spritzigeren, drehmomentstärkeren Motor mit normalerweise keinem Ölverbrauch.

Turbolader gibts aber erst ab der 115 PS Variante ausm 611 / 711 bzw. 714 zum Teil.

Man darf die PS-Angaben allerdings nicht 1:1 auf die PS Angaben der Standard-Trac Motoren "umrechnen", ist bei den LKW schon etwas anders...


Grundsätzlich gibts hin und wieder gebrauchte LKW Motoren dieser Baureihe bei Schlachtern, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir leider schon mal sagen, daß zum größten Teil

1. Relativ wenig verfügbar ist und

2. falls da, entweder brutal hohe Kilometerleistung und brutal teuer oder
gleich eine Kombination aus Beiden. D.h. für eine vernünftige Maschine
kannst schon gleich mal mindestens 2.500 € aufwärts hinblättern.


Dazu kommt aber dann noch der ganze Umbau und Aufwand.



Beste Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste