Getriebeölwanne oder Ölkühler im MBtrac 440-441? Was ist besser?
#7

Hallo Wolfgang, hallo Klaus,

danke für Euer "Update"!

Da ich nicht annehmen möchte, dass man den Schlepper seinerzeit herstellkostenseitig "aus Spaß" teurer machen wollte - zumal der MBtrac zeitlebens unter enormem Kostendruck stand - muss es einen konstruktiven Grund für diese Maßnahme gegeben haben.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass das Getriebegehäuse vom Aufbau her eine "Schichtenbildung" des Öls unterstützen könnte:

Die "Ölwanne" baut - bezogen auf die Länge des gesamten Getriebes - relativ kurz, und ist im Verhältnis zu Länge und Breite relativ tief...

...es könnte sein, dass dieser Umstand der Umwälzung des gesamten Getriebeöls allein von der Mitnahme durch die Zahnräder hinderlich war.

Will sagen: Die Erwärmung des Öls erfolgt oben, durch die Erwärmung des Öls wird dieses spezifisch leichter (Dichte) und schwimmt auf dem kalten Öl in der Ölwanne auf. Dadurch bildet sich ein kalter Ölsee unter dem warmen Öl (Schichtenbildung) und da dieses kalte Öl dichter ist, bleibt es auch unten, da es keinerlei Zwangsumwälzung gibt.

Nicht nur die Dichte kann dieses Verhalten begünstigen, auch die Viskosität: Normalerweise ist Getriebeöl zäh, wenn es aber heiß wird, wird es erheblich dünnflüssiger und niedrigviskoser. Heiß wird es aber wie gesagt nur oben, das untere bleibt zäh...

Normalerweise wird dieser Umstand bei der Entwicklung eines Getriebes berücksichtigt, im konkreten Fall sieht mir aber das "Wännchen" eher wie eine Nachkonstruktion aus. Es deckt ja gerade mal ein Drittel der Gesamtlänge des Getriebes ab.

Diese Temperaturdifferenz gleicht sich bei zunehmender Erwärmung des Gehäuses zwar nach und nach aus, da das Gussgehäuse ein guter Wärmeleiter ist, dennoch kann es bis dahin bereits zu Problemen kommen.

Selbst eine geringe - aber zwangsweise - Umwälzung kann dann Schlimmeres verhindern und einem System ohne dieselbe überlegen, im Einzelfall auch notwendig sein...

...ist jetzt, wie gesagt, im konkreten Fall nur eine Vermutung, das Phänomen als solches ist aber im Maschinenbau prinzipiell bekannt.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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