Hallo Jan und herzlich willkommen im Forum!
Gehe mal davon aus, dass der 1979-er Trac bereits den separaten Behälter für das Lenköl (vor dem Kühler ein kleiner gelbchromatierter Behälter) hat:
Zwei Ursachen:
Ölfilter wechseln
dünneres Öl einfüllen (10er Hydrauliköl oder ATF)
Im Winter ist 15W40 oder 20-er Hydrauliköl für die Flügelzellenpumpe der Lenkung schon zu dick und sie "schreit" nach dem Kaltstart eine Zeitlang.
Dieses "Schreien" ist gleichzusetzen mit erheblichem Verschleiß!
Dauert das Schreien länger als 1 Minute, ist der Filter die Hauptursache.
Falls bei Deinem die Lenkung noch am Hauptbehälter hängt, dort zumindest den Filter wechseln. Dieser befindet sich im/am Ölbehälter vor/unter dem Kühler in dem ALU-Gehäuse, wo auch Öl eingefüllt wird.
Wenn die Lenkungspumpe undicht sein sollte, die kann abgedichtet werden.
Viel Erfolg und FG
Holger
Gehe mal davon aus, dass der 1979-er Trac bereits den separaten Behälter für das Lenköl (vor dem Kühler ein kleiner gelbchromatierter Behälter) hat:
Zwei Ursachen:
Ölfilter wechseln
dünneres Öl einfüllen (10er Hydrauliköl oder ATF)
Im Winter ist 15W40 oder 20-er Hydrauliköl für die Flügelzellenpumpe der Lenkung schon zu dick und sie "schreit" nach dem Kaltstart eine Zeitlang.
Dieses "Schreien" ist gleichzusetzen mit erheblichem Verschleiß!
Dauert das Schreien länger als 1 Minute, ist der Filter die Hauptursache.
Falls bei Deinem die Lenkung noch am Hauptbehälter hängt, dort zumindest den Filter wechseln. Dieser befindet sich im/am Ölbehälter vor/unter dem Kühler in dem ALU-Gehäuse, wo auch Öl eingefüllt wird.
Wenn die Lenkungspumpe undicht sein sollte, die kann abgedichtet werden.
Viel Erfolg und FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...