06.12.2009, 22:22
Hallo Basti
Ist leider nicht der richtige Beitrag.
Hintergrund:
Hallo Trac-Gemeinde
Spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken auf den 800er MB-Trac, Bj 87, 7300 Std, Seitenschalter, OM 314 einen Turbo nachzurüsten. Wollen den Trac auf keinen Fall bis zum Limit aufladen. Es geht uns eher um den Durchzug bei Transportfahrten. Der gute und einwandfreie Erhalt des MB-Tracs steht im Vordergrund!
Habe mich bereits bei mehreren MB-Händlern über die Nachrüstung informiert und auch sehr verschiedene Meinungen, Ratschläge bekommen.
Von "ist überhaupt kein Problem" bis zu "einem Motor der bereits 7000 Std ohne Turbo gelaufen ist, ist ein jetziger Aufbau für den Motor Gift" oder "dann aber Zylinderköpfe planen lassen und Motor, Zylinderköpfe neu Abdichten".
Daraufhin habe ich mich im Internet (u. a. auch bei Schreyer) nach den Preisen für einen Turbolader-Nachrüstsatz informiert und wurde von den Preisen doch etwas überrumpelt.
Habe die Tage hier im Forum einen Beitrag über ein Turbonachrüstung gelesen. In diesen Beiträgen wurden (glaub ich) auch weitere preislich günstigere Hersteller, andere Daten für Lader genannt.
Nun habe ich noch ein paar Fragen an die hier sehr professionellen Trac-Schrauber bzw. möchte Meinungen von erfahrenen Alltags-Praktikern hören.
Soviel mir mittlerweile bekannt ist, sind die beiden Baureihen MB-Trac 800 und MB-Trac 900 turbo Baugleich, was den Motor, Bremsen, Schaltung etc angeht.
Somit baue ich "nur" einen Turbo auf und haben einen 900 Trac, stimmt das oder gab es doch kleine Bauliche Unterschiede (z. B. Kühlung)? Wäre sonst (zu) einfach.
Für was steht das A beim MB-Trac 900 OM 314 A? Abgasturbolader?
Gibt es andere Hersteller die für unseren Trac einen Turbo anbieten?
Sollte man lieber auf einen original MB-Lader zurückgreifen oder tut es auch ein günstiger Nachbaulader?
Welche allgemeinen Sachen sollte ich bei der Nachrüstung beachten?
Größere Ölpumpe, andere Filter?
Ihr merkt schon, ich habe Fragen über Fragen...am liebsten würde ich mich mit den Spezialisten mal einen einen Tisch setzen und über das Thema bei Ein oder Zwei Bier fachsimpeln.
Muss zugeben ich schätze das Forum hier sehr, war auch der Grund warum ich nach über einem Jahr Beobachtung, Mitlesen mich hier angemeldet habe.
Gruß Thomas
Ist leider nicht der richtige Beitrag.
Hintergrund:
Hallo Trac-Gemeinde
Spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken auf den 800er MB-Trac, Bj 87, 7300 Std, Seitenschalter, OM 314 einen Turbo nachzurüsten. Wollen den Trac auf keinen Fall bis zum Limit aufladen. Es geht uns eher um den Durchzug bei Transportfahrten. Der gute und einwandfreie Erhalt des MB-Tracs steht im Vordergrund!
Habe mich bereits bei mehreren MB-Händlern über die Nachrüstung informiert und auch sehr verschiedene Meinungen, Ratschläge bekommen.
Von "ist überhaupt kein Problem" bis zu "einem Motor der bereits 7000 Std ohne Turbo gelaufen ist, ist ein jetziger Aufbau für den Motor Gift" oder "dann aber Zylinderköpfe planen lassen und Motor, Zylinderköpfe neu Abdichten".
Daraufhin habe ich mich im Internet (u. a. auch bei Schreyer) nach den Preisen für einen Turbolader-Nachrüstsatz informiert und wurde von den Preisen doch etwas überrumpelt.
Habe die Tage hier im Forum einen Beitrag über ein Turbonachrüstung gelesen. In diesen Beiträgen wurden (glaub ich) auch weitere preislich günstigere Hersteller, andere Daten für Lader genannt.
Nun habe ich noch ein paar Fragen an die hier sehr professionellen Trac-Schrauber bzw. möchte Meinungen von erfahrenen Alltags-Praktikern hören.
Soviel mir mittlerweile bekannt ist, sind die beiden Baureihen MB-Trac 800 und MB-Trac 900 turbo Baugleich, was den Motor, Bremsen, Schaltung etc angeht.
Somit baue ich "nur" einen Turbo auf und haben einen 900 Trac, stimmt das oder gab es doch kleine Bauliche Unterschiede (z. B. Kühlung)? Wäre sonst (zu) einfach.
Für was steht das A beim MB-Trac 900 OM 314 A? Abgasturbolader?
Gibt es andere Hersteller die für unseren Trac einen Turbo anbieten?
Sollte man lieber auf einen original MB-Lader zurückgreifen oder tut es auch ein günstiger Nachbaulader?
Welche allgemeinen Sachen sollte ich bei der Nachrüstung beachten?
Größere Ölpumpe, andere Filter?
Ihr merkt schon, ich habe Fragen über Fragen...am liebsten würde ich mich mit den Spezialisten mal einen einen Tisch setzen und über das Thema bei Ein oder Zwei Bier fachsimpeln.
Muss zugeben ich schätze das Forum hier sehr, war auch der Grund warum ich nach über einem Jahr Beobachtung, Mitlesen mich hier angemeldet habe.
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"