Wie lange braucht ihr zum Luftpumpen?
#18

Hallo Leuts,

mal zwei Anregungen:

Mit Öl der Güte 15W40 dauert es nach dem ersten Flackern der Öldruckanzeige etwa eine Minute (10W40 oder 10W30 etwa die halbe Zeit) bis der Motor durchölt ist. Bitte die Drehzahl vorher nicht über Standgas anheben, ihr tut ein gutes Werk. Bei den Motoren mit Ölkühler kann es zudem nochmal eine ganze Weile dauern, bis sich die Anzeige überhaupt bewegt. Nach der Durchölung kann ohne Bedenken auf Halbgas erhöht werden, lediglich bei sehr kalten Temperaturen sollte man dem Motor noch etwas Zeit geben...

...bitte also nicht, wie mein Schwiegervater, der den Motor (des 1300 meines Schwagers (OM352!!!)) mit Vollgas startet und auch gleich durchlaufen lässt, bis die Behälter voll sind und dann nur lapidar bemerkt: "Wenn er das nicht abkann, hätte er nicht Traktor werden sollen...)

Dann schaut mal nach dem Schlauchstückchen (Entkopplung), das kurz hinter dem Kompressor in das Rohr "eingeflickt" ist. Da einzylindrige Kompressoren heftigst pulsieren, kriegt der das ein Leben lang ab und pulsiert irgendwann mit. Das bedeutet, einem Teil der gepumpten Luft geht dann hier schon "die Luft aus". Rein rechnerisch dürfte das zwar nicht sein, da Luft aber ein kompressibles Medium ist, verlieren sich die Druckspitzen im Nirwana, wenn irgendwo in der Leitung das Volumen nicht konstant ist und das kostet zusätzliche Pumpzeit.

FG
Holger

PS: @Freddy: Hallo Freddy, dieses Problem habe ich auch immer mehr, weil kaum noch jemand in den NL ist, der die Fahrzeuge kennt. In meiner Region ist das noch einen Zacken trauriger, weil derselbe Mensch, der schon vor 25 Jahren keine Ahnung hatte immer noch auf diesem Posten sitzt. Als ich eines Tages mal einen Aufnahmebock für das Fronthubwerk nachgefragt hatte (das Teil, wo Oberlenker und Hubzyl. des einzylindrigen FKH dran hängen), behauptete er steif und fest, so ein Teil habe nie existiert und ich würde sie wohl nicht alle auf der Reihe haben. Dann habe ich an meinem die Artikelnummer abgelesen und durchgegeben...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste