Hallo Michael,
noch zur Ergänzung, zum Verständnis:
Die Zwischengänge werden mit der Schaltmuffe am Schalthebel der Hauptgänge nur vorgewählt. Geschaltet wird mit dem Kupplungspedal, indem dieses völlig durchgetreten einen Kontakt betätigt, der den an der Muffe vorgewählten Befehl dann ausführt.
Wenn dieser Kontakt zu kurz erfolgt, bleibt der Schaltvorgang, besonders bei Kälte, weil alles ein wenig steifer und schwerfälliger ist, aber auch, wenn z.B. nach dem Start noch nicht genug Luftdruck aufgebaut ist, "in der Mitte stecken", also im Leerlauf.
Aus diesem Grund sollte man den Schaltkontakt (Kupplungspedal) immer ausreichend lange treten, damit der Schaltvorgang vollständig ausgeführt werden kann.
Steckt das Vorschaltgetriebe mal im Leerlauf, im Stand (bei laufendem Motor und vollem Druck im Kessel) ohne geschalteten Gang das Kupplungspedal noch einmal längere Zeit bis auf den Schaltkontakt niedertreten, dann rückt das wieder ein.
Häufen sich die Probleme, zuerst den Schaltkontakt auf (Fehl-)Funktion überprüfen, danach die Druckluft übertragenden Komponenten, erst dann im Getriebe suchen. Wenn dann wirklich was am Getriebe sein sollte, bist Du bei Matthias in guten Händen!
FG
Holger
noch zur Ergänzung, zum Verständnis:
Die Zwischengänge werden mit der Schaltmuffe am Schalthebel der Hauptgänge nur vorgewählt. Geschaltet wird mit dem Kupplungspedal, indem dieses völlig durchgetreten einen Kontakt betätigt, der den an der Muffe vorgewählten Befehl dann ausführt.
Wenn dieser Kontakt zu kurz erfolgt, bleibt der Schaltvorgang, besonders bei Kälte, weil alles ein wenig steifer und schwerfälliger ist, aber auch, wenn z.B. nach dem Start noch nicht genug Luftdruck aufgebaut ist, "in der Mitte stecken", also im Leerlauf.
Aus diesem Grund sollte man den Schaltkontakt (Kupplungspedal) immer ausreichend lange treten, damit der Schaltvorgang vollständig ausgeführt werden kann.
Steckt das Vorschaltgetriebe mal im Leerlauf, im Stand (bei laufendem Motor und vollem Druck im Kessel) ohne geschalteten Gang das Kupplungspedal noch einmal längere Zeit bis auf den Schaltkontakt niedertreten, dann rückt das wieder ein.
Häufen sich die Probleme, zuerst den Schaltkontakt auf (Fehl-)Funktion überprüfen, danach die Druckluft übertragenden Komponenten, erst dann im Getriebe suchen. Wenn dann wirklich was am Getriebe sein sollte, bist Du bei Matthias in guten Händen!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...