04.01.2010, 10:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2010, 13:42 von Thesen Matthias.)
Servus Leute
Ich möchte auch mal kurz meine Meinung zu dem Thema beitragen,
beobachten tue ich die Diskusion schon etwas länger.
Mein 16er hat 8ter Gang offen 27/7 Achse läuft so ca. 48 Km/h dies geht
auch voll in Ordnung.
Mein 13er hat ebenfalls den 8ten offen 25/8 Achse 600/65 34 Bereifung
macht so ca. 58 bis 65 Km/h je nach Strecke. Dies ist für meine Begriffe
schon recht heftig. Diese Maschine fährt bei mir nur ein Fahrer und ich
selbst, und ausgefahren wird die Maschine nur ganz selten. Ich bin der
Meinung je nach Anhängelast und Strecke ist das ganze auch nicht ganz
ungefährlich. Vor kurzem beim Güllefahren habe ich das ganze mal aus-
probiert und bei ca. 60 Km/h schlussgemacht und die Verzögerungseinricht-
ung betätigt so das der Schlepper wieder auf 50 Km/h abgebremst wurde.
Wenn dann, was auch oft vorkommt ein nachlaufgelenkter Anhänger dran
ist, sind 50 Km/h für meine Begriffe absolut ausreichend, diese besitzen dann
meist sowieso nur eine 40 Km/h Zulassung.
Jeder hier im Forum weiß was es bedeutet wenn sich der Blau-Weiße
Trachtenverein einmischt, und leider wird deren Schulung auch in
diesen Bereich immer besser, geschweige es passiert ein Unfall. Dann
geht die Post ab und es wird erst richtig teuer. Schließlich muß man sich
darüber im klaren sein das die Betriebserlaubnis erlischt. Was dies bedeutet
weiß wohl auch jeder. Mittlerweile gibt es auch andere Hersteller deren
Fahrzeuge in diesen Geschwindigkeitsbereich mitmischen können, und je
mehr es werden um so emsiger wird der Trachtenverein werden.
Drehzahlerhöhung usw. macht für meine begriffe wenig Sinn, außer er-
höhter Verschleiß und Dieselverbrauch.
Ich hoffe das auch hier ein wenig Vernunft einzieht und nicht mehr am letzten
Kilometer geschraubt wird, vor allem wenn dann noch ein U18 so ein Geschütz
fährt wird es in der Regel haarig, das konnte ich schon öfter beobachten.
Gruss Matthias
Ich möchte auch mal kurz meine Meinung zu dem Thema beitragen,
beobachten tue ich die Diskusion schon etwas länger.
Mein 16er hat 8ter Gang offen 27/7 Achse läuft so ca. 48 Km/h dies geht
auch voll in Ordnung.
Mein 13er hat ebenfalls den 8ten offen 25/8 Achse 600/65 34 Bereifung
macht so ca. 58 bis 65 Km/h je nach Strecke. Dies ist für meine Begriffe
schon recht heftig. Diese Maschine fährt bei mir nur ein Fahrer und ich
selbst, und ausgefahren wird die Maschine nur ganz selten. Ich bin der
Meinung je nach Anhängelast und Strecke ist das ganze auch nicht ganz
ungefährlich. Vor kurzem beim Güllefahren habe ich das ganze mal aus-
probiert und bei ca. 60 Km/h schlussgemacht und die Verzögerungseinricht-
ung betätigt so das der Schlepper wieder auf 50 Km/h abgebremst wurde.
Wenn dann, was auch oft vorkommt ein nachlaufgelenkter Anhänger dran
ist, sind 50 Km/h für meine Begriffe absolut ausreichend, diese besitzen dann
meist sowieso nur eine 40 Km/h Zulassung.
Jeder hier im Forum weiß was es bedeutet wenn sich der Blau-Weiße
Trachtenverein einmischt, und leider wird deren Schulung auch in
diesen Bereich immer besser, geschweige es passiert ein Unfall. Dann
geht die Post ab und es wird erst richtig teuer. Schließlich muß man sich
darüber im klaren sein das die Betriebserlaubnis erlischt. Was dies bedeutet
weiß wohl auch jeder. Mittlerweile gibt es auch andere Hersteller deren
Fahrzeuge in diesen Geschwindigkeitsbereich mitmischen können, und je
mehr es werden um so emsiger wird der Trachtenverein werden.
Drehzahlerhöhung usw. macht für meine begriffe wenig Sinn, außer er-
höhter Verschleiß und Dieselverbrauch.
Ich hoffe das auch hier ein wenig Vernunft einzieht und nicht mehr am letzten
Kilometer geschraubt wird, vor allem wenn dann noch ein U18 so ein Geschütz
fährt wird es in der Regel haarig, das konnte ich schon öfter beobachten.
Gruss Matthias