09.01.2010, 12:59
Hallo Leute,
um da fortzufahren, wo Tobi aufgehört hat:
Übertragt jetzt die Situation auf Mittelgebirgsstrassen oder asphaltierte Feldwege, von Schotterwegen mal ganz abgesehen. Bei uns gibt es fast überall Steigungen, wo die großen Varios mit einem leerem Anhänger schon nicht mehr mit 40 km/h hochklettern. Und die haben z. T. mehr PS als die großen Tracs.
Nun kommt hinzu, daß auf den langen, gut ausgebauten Feldwegstrecken zunehmend mehr Verkehr ist, auch Fußgänger und Radfahrer. Da ist nur noch Hindernislauf und Slalomfahren angesagt. Von daher denke ich, ist das Argument der Wirtschaftlichkeit bei einigen (nicht bei allen) nur eine Redensart. Wenn nun jemand vielleicht mit einer Quaderpresse oder ähnlichem im Lohn fährt, und seine Kunden im Land verstreut sind, kann ich mir vorstellen, daß es Vorteile gibt. Dann ist das Gewicht des Gespanns vielleicht nicht so hoch, daß man an jeder Steigung Geschwindigkeit verliert. Aber im großen und ganzen ist der Aufwand und die Gefahr bei unsachgemäßen Umbauten nicht wirtschaftlich. Wenn jemand nun Spaß daran hat und es ordentlich macht, sol er es eben tun. Aber 80km/h legal mit einem Trac?
Grüße
Alex
um da fortzufahren, wo Tobi aufgehört hat:
Übertragt jetzt die Situation auf Mittelgebirgsstrassen oder asphaltierte Feldwege, von Schotterwegen mal ganz abgesehen. Bei uns gibt es fast überall Steigungen, wo die großen Varios mit einem leerem Anhänger schon nicht mehr mit 40 km/h hochklettern. Und die haben z. T. mehr PS als die großen Tracs.
Nun kommt hinzu, daß auf den langen, gut ausgebauten Feldwegstrecken zunehmend mehr Verkehr ist, auch Fußgänger und Radfahrer. Da ist nur noch Hindernislauf und Slalomfahren angesagt. Von daher denke ich, ist das Argument der Wirtschaftlichkeit bei einigen (nicht bei allen) nur eine Redensart. Wenn nun jemand vielleicht mit einer Quaderpresse oder ähnlichem im Lohn fährt, und seine Kunden im Land verstreut sind, kann ich mir vorstellen, daß es Vorteile gibt. Dann ist das Gewicht des Gespanns vielleicht nicht so hoch, daß man an jeder Steigung Geschwindigkeit verliert. Aber im großen und ganzen ist der Aufwand und die Gefahr bei unsachgemäßen Umbauten nicht wirtschaftlich. Wenn jemand nun Spaß daran hat und es ordentlich macht, sol er es eben tun. Aber 80km/h legal mit einem Trac?
Grüße
Alex