12.01.2010, 23:44
Hallo Uli,
dieses "Firegon" soll laut der Website an die Kraftstoffleitung geclipst werden.
Die Diesel-Wasser-Emulsion ist ein ganz anderes Thema. Hauptziel ist ja, die Bildung von Stickoxiden durch Absenkung der Temperaturen im Brennraum zu reduzieren. Dass sich das Thema nicht durchgesetzt hat, hat verschiedene Gründe. Da sind beispielsweise die unzureichende Langzeitstabilität der Emulsion, der niedrigere Heizwert der Emulsion oder die erforderlichen Korrosions- und Verschleißschutz-Additive bzw. Frostschutz-Additive. Ausserdem steigen durch die Emuslsion die HC- und CO-Emissionen etwas an. Ein weiteres, nicht zu vernachlässigendes Problem ist die Temperaturstabilität der Emulsion. Mal sehen wie sich die Sache in Zukunft entwickelt, ich glaube es fahren noch irgendwo einige Fahrzeuge im Langzeit-Test durch die Gegend.
dieses "Firegon" soll laut der Website an die Kraftstoffleitung geclipst werden.
Die Diesel-Wasser-Emulsion ist ein ganz anderes Thema. Hauptziel ist ja, die Bildung von Stickoxiden durch Absenkung der Temperaturen im Brennraum zu reduzieren. Dass sich das Thema nicht durchgesetzt hat, hat verschiedene Gründe. Da sind beispielsweise die unzureichende Langzeitstabilität der Emulsion, der niedrigere Heizwert der Emulsion oder die erforderlichen Korrosions- und Verschleißschutz-Additive bzw. Frostschutz-Additive. Ausserdem steigen durch die Emuslsion die HC- und CO-Emissionen etwas an. Ein weiteres, nicht zu vernachlässigendes Problem ist die Temperaturstabilität der Emulsion. Mal sehen wie sich die Sache in Zukunft entwickelt, ich glaube es fahren noch irgendwo einige Fahrzeuge im Langzeit-Test durch die Gegend.