13.01.2010, 23:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2010, 23:10 von unimogsaar.)
Hallo..
@ Christoph..Kopfdichtung sehr wahrscheinlich zwischen Wasserkanal und Ölrücklauf (Stößelstangen) undicht, Wasser kann also ins Öl laufen ohne Einfluß auf die Verbrennung zu nehmen. Du hast daher auch keinen Ölverbrauch, da das Öl drucklos in die Ölwanne fließt. Anders wäre es wenn die Dichtung zwischen einem Versorungsölkanal und einem Wasserkanal undicht wird, dann läuft in 99 % das Öl ins Wasser, da der Druck auf der Ölseite (im Regelfall) höher ist. Äußert sich außerdem durch ähnlichen Schleim am Kühlerdeckel wie bei Dir am Öleinfülldeckel.
@ Fabà & Timo: Heiß wird der Motor wenn die Dichtung zwischen Brennraum und Wasserkanal undicht wird, dann drückt der Kolben Luft bzw. Abgase in die Wasserkanäle, folge ist schlechte Kühlwirkung. Äußert sich durch Druck im Kühlsystem und CO Gehalt im Kühlsystem.
Kopfdichtung erneuern ist weder am 314 noch am 352 im Trac ne große Aktion, schwieriger wärs im Unimog weil kein Platz.
Gruß Oli
@ Christoph..Kopfdichtung sehr wahrscheinlich zwischen Wasserkanal und Ölrücklauf (Stößelstangen) undicht, Wasser kann also ins Öl laufen ohne Einfluß auf die Verbrennung zu nehmen. Du hast daher auch keinen Ölverbrauch, da das Öl drucklos in die Ölwanne fließt. Anders wäre es wenn die Dichtung zwischen einem Versorungsölkanal und einem Wasserkanal undicht wird, dann läuft in 99 % das Öl ins Wasser, da der Druck auf der Ölseite (im Regelfall) höher ist. Äußert sich außerdem durch ähnlichen Schleim am Kühlerdeckel wie bei Dir am Öleinfülldeckel.
@ Fabà & Timo: Heiß wird der Motor wenn die Dichtung zwischen Brennraum und Wasserkanal undicht wird, dann drückt der Kolben Luft bzw. Abgase in die Wasserkanäle, folge ist schlechte Kühlwirkung. Äußert sich durch Druck im Kühlsystem und CO Gehalt im Kühlsystem.
Kopfdichtung erneuern ist weder am 314 noch am 352 im Trac ne große Aktion, schwieriger wärs im Unimog weil kein Platz.
Gruß Oli