14.01.2010, 11:02
Servus zusammen,
da ich auch eine längere Testphase an meinem PKW mit Ultimate und V-Power hinter mir habe, kurz meine Erfahrungen:
Fahrzeug ist bei mir ein Golf V 2.0 TDI GT 4motion mit Pumpe-Düse Maschine Baujahr 10.2007, damals neu gekauft. Hat inzwischen 75.000 km (keine Kurzstrecken) auf der Uhr, alle 17.500 km Ölwechsel mit 5W-30 und Service, also in meinen Augen gut gepflegt.
Auf anraten meines Kumpels (Besitzer der örtlichen Tanke), habe ich mal getestet. An sich nur deshalb, weil er so gesprochen hat mit dem neuen Kraftstoff und wir eine Wette laufen hatten (er hat dann verloren).
Testverlauf:
Fahrzeug komplett leerlaufen lassen, V-Power getankt, losgefahren. (Ölwechsel war 1200 km vorher gemacht). Da ich schon behaupten kann, an sich immer gleich zu fahren und vor allem meist die gleichen Strecken und bei uns aufgrund Verkehrslage und "Überwachung" nur mehr ein mitschwimmem im Verkehr möglich ist, bin ich und er schon der Meinung, daß die Ergebnisse repräsentativ und wiederholbar sind. Zudem wurden 10 Tankfüllungen, d.h. knapp 9.000 km gefahren.
Erkenntnisse:
- Durchzug und Leistung, wenn überhaupt, nur im untersten Drehzahlbereich (1000 - 1400 U/min) "gefühlt" marginal besser.
- Höchstgeschwindigkeit und erzielbare Geschwindigkeit an Steigungen
unverändert.
- Verbrauch: Gemessen um ca. 0,8 l/100 km höher (getankt und ausgenullt, keine FIS-Anzeige).
- Ansonsten keine weiteren negativen oder positiven Erfahrungen.
Da nur ich mit dem Fahrzeug und wie gesagt, regelmäßig die gleichen Strecken fahre, das Fahrzeug nur in der geheizten Halle steht und zudem immer die eingebaute DEFA per Zeitschaltuhr ab 05:30 Uhr morgens läuft, denke ich, daß die Ergebnisse auch ohne wissenschaftliche Messung aussagekräftig sind.
Auch meinem Tankstellenbesitzer hing von Tag zu Tag das Kinn tiefer.
Für mich sind die Erfahrungen eindeutig genug, daß ich weiterhin nur den ganz normalen Diesel fahre:
Denn weder Leistung noch Verbrauch haben sich nennenswert positiv verändert, ganz im Gegenteil der Verbrauch war anstatt der üblichen 5,7 - 6,2 l / 100 km wie oben geschrieben um mehr als 10 % höher. Das ist jetzt vielleicht litermäßig nicht viel, für mich aber genug.
Grüße
Michl
da ich auch eine längere Testphase an meinem PKW mit Ultimate und V-Power hinter mir habe, kurz meine Erfahrungen:
Fahrzeug ist bei mir ein Golf V 2.0 TDI GT 4motion mit Pumpe-Düse Maschine Baujahr 10.2007, damals neu gekauft. Hat inzwischen 75.000 km (keine Kurzstrecken) auf der Uhr, alle 17.500 km Ölwechsel mit 5W-30 und Service, also in meinen Augen gut gepflegt.
Auf anraten meines Kumpels (Besitzer der örtlichen Tanke), habe ich mal getestet. An sich nur deshalb, weil er so gesprochen hat mit dem neuen Kraftstoff und wir eine Wette laufen hatten (er hat dann verloren).
Testverlauf:
Fahrzeug komplett leerlaufen lassen, V-Power getankt, losgefahren. (Ölwechsel war 1200 km vorher gemacht). Da ich schon behaupten kann, an sich immer gleich zu fahren und vor allem meist die gleichen Strecken und bei uns aufgrund Verkehrslage und "Überwachung" nur mehr ein mitschwimmem im Verkehr möglich ist, bin ich und er schon der Meinung, daß die Ergebnisse repräsentativ und wiederholbar sind. Zudem wurden 10 Tankfüllungen, d.h. knapp 9.000 km gefahren.
Erkenntnisse:
- Durchzug und Leistung, wenn überhaupt, nur im untersten Drehzahlbereich (1000 - 1400 U/min) "gefühlt" marginal besser.
- Höchstgeschwindigkeit und erzielbare Geschwindigkeit an Steigungen
unverändert.
- Verbrauch: Gemessen um ca. 0,8 l/100 km höher (getankt und ausgenullt, keine FIS-Anzeige).
- Ansonsten keine weiteren negativen oder positiven Erfahrungen.
Da nur ich mit dem Fahrzeug und wie gesagt, regelmäßig die gleichen Strecken fahre, das Fahrzeug nur in der geheizten Halle steht und zudem immer die eingebaute DEFA per Zeitschaltuhr ab 05:30 Uhr morgens läuft, denke ich, daß die Ergebnisse auch ohne wissenschaftliche Messung aussagekräftig sind.
Auch meinem Tankstellenbesitzer hing von Tag zu Tag das Kinn tiefer.
Für mich sind die Erfahrungen eindeutig genug, daß ich weiterhin nur den ganz normalen Diesel fahre:
Denn weder Leistung noch Verbrauch haben sich nennenswert positiv verändert, ganz im Gegenteil der Verbrauch war anstatt der üblichen 5,7 - 6,2 l / 100 km wie oben geschrieben um mehr als 10 % höher. Das ist jetzt vielleicht litermäßig nicht viel, für mich aber genug.
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht