15.01.2010, 16:14
Hi Stefan,
wenn Du Deinen Motor "rundum" betreuen willst, dann sende nach den ersten beiden Ölwechseln eine Probe des Ablassöls hierhin:
http://www.oelcheck.de/
Dann erhältst Du eine sehr detaillierte Auflistung des Ölzustandes und auch Interpretationen daraus zum Zustand des Motors. Je genauer Du die Angaben machst, desto besser kann Ölcheck Rückschlüsse aus dem Öl auf den Motor schließen.
FG
Holger
Wobei ich das bisher nur bei Rapsölfahrzeugen gemacht habe, bei "normalen" Einsätzen ist das nicht wirklich nötig. Spannend und interessant ist es aber auf alle Fälle, mal so einen Laborbericht über einen eigenen Motor in der Hand zu halten.
wenn Du Deinen Motor "rundum" betreuen willst, dann sende nach den ersten beiden Ölwechseln eine Probe des Ablassöls hierhin:
http://www.oelcheck.de/
Dann erhältst Du eine sehr detaillierte Auflistung des Ölzustandes und auch Interpretationen daraus zum Zustand des Motors. Je genauer Du die Angaben machst, desto besser kann Ölcheck Rückschlüsse aus dem Öl auf den Motor schließen.
FG
Holger
Wobei ich das bisher nur bei Rapsölfahrzeugen gemacht habe, bei "normalen" Einsätzen ist das nicht wirklich nötig. Spannend und interessant ist es aber auf alle Fälle, mal so einen Laborbericht über einen eigenen Motor in der Hand zu halten.
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...