20.01.2010, 19:55
Es ist passiert
Heute morgen haben wir begonnen den Kopf zu entfernen. Zuerst den Ventildeckel runter, da lag ein Kipphebel nicht mehr auf dem Ventilschaft auf...
Meine Befürchtungen stiegen.... nachdem der Kopf unten war, sah man die ganze Bescherung.
Am Zylinder vier, vom Kühler her gesehen, beide Ventilteller abgerissen, eines hat dann sogar noch ein Loch in einen Wasserkanal am Kopf geschlagen. Ich hänge mal zwei Fotos an.
Mit den Mitteln hier im Land ist der Kopf wohl nicht mehr zu reparieren, ob so etwas in D möglich wäre, weiss ich nicht.
Jetzt meinen Fragen an die Spezialisten:
1. Bekomme ich die Laufbüchse von unten raus, wenn ich die Ölwanne und Pleuellager wegnehme? Klar, den Kolben auch ziehe, denn der ist ebenfalls hinüber.
Die Laufbüchse von Zylinder 5 scheint nichts abgekommen zu haben. Der Kolben ist obendrauf ein wenig angeschlagen durch Ventilteile von 4, aber das erscheint mir nicht weiter tragisch. Die Laufbüchse hat keinen Schaden.
2. Wo bekomme ich einen "nackten" Kopf zum OM 366 her? Bei Mercedes bestimmt, aber sehr teuer, nehme ich mal an. Ein guter gebrauchter sollte es doch auch tun???
Ich benötige nach meiner Meinung:
a) einen Kopf
b) eine Laufbüchse mit Kolben
c) 2 Stösselstangen
d) 2 Einspritzdüsen
Wer kann mir da helfen? Jeder Tipp wird begierig aufgesogen. Der Transport hierher ist kann Problem, das kann ich ab München organisieren.
Ein sehr betrübter Werner
PS Was alles durch eine "hängende" Regelstange an der EP ausgelöst werden kann.....
Heute morgen haben wir begonnen den Kopf zu entfernen. Zuerst den Ventildeckel runter, da lag ein Kipphebel nicht mehr auf dem Ventilschaft auf...
Meine Befürchtungen stiegen.... nachdem der Kopf unten war, sah man die ganze Bescherung.
Am Zylinder vier, vom Kühler her gesehen, beide Ventilteller abgerissen, eines hat dann sogar noch ein Loch in einen Wasserkanal am Kopf geschlagen. Ich hänge mal zwei Fotos an.
Mit den Mitteln hier im Land ist der Kopf wohl nicht mehr zu reparieren, ob so etwas in D möglich wäre, weiss ich nicht.
Jetzt meinen Fragen an die Spezialisten:
1. Bekomme ich die Laufbüchse von unten raus, wenn ich die Ölwanne und Pleuellager wegnehme? Klar, den Kolben auch ziehe, denn der ist ebenfalls hinüber.
Die Laufbüchse von Zylinder 5 scheint nichts abgekommen zu haben. Der Kolben ist obendrauf ein wenig angeschlagen durch Ventilteile von 4, aber das erscheint mir nicht weiter tragisch. Die Laufbüchse hat keinen Schaden.
2. Wo bekomme ich einen "nackten" Kopf zum OM 366 her? Bei Mercedes bestimmt, aber sehr teuer, nehme ich mal an. Ein guter gebrauchter sollte es doch auch tun???
Ich benötige nach meiner Meinung:
a) einen Kopf
b) eine Laufbüchse mit Kolben
c) 2 Stösselstangen
d) 2 Einspritzdüsen
Wer kann mir da helfen? Jeder Tipp wird begierig aufgesogen. Der Transport hierher ist kann Problem, das kann ich ab München organisieren.
Ein sehr betrübter Werner
PS Was alles durch eine "hängende" Regelstange an der EP ausgelöst werden kann.....