Hallo,
über ein anderes Thema kam ich drauf, daß sich manche für eine Hinterachsverstärkung interessieren.
Ich hab für meinen 800er eine Verstärkung gebaut, da ich im Heck einen HIAB-Kran (5m, 1to) aufgebaut hab.
Die Verstärkung ist außen an den Portalen mit je 4 Schrauben mit angeschraubt. Dazu hab ich ein 10mm Blech mit dem Lochbild des Portals ausgebrannt und an das Verstärkungsrohr (ca Durchm 100 mm) angeschweißt. Erst als das Rohr mit den Blechen fertig verschweißt war, hab ich´s eingebaut und dann an den Portalen mit den Rollen verschweißt. Für diese Rollen hab ich die Originalschrauben durch längere gleicher Festigkeit ersetzt. Die Rollen sind ca 35 mm lang und ragen durch das Lochbild meines 10 Blechs. Ich habe die Rollen erst ganz am Schluß im eingebauten Zustand geheftet, um keine unnötige Spannung auf die Achse zu bringen.
Die Verstärkung der Achse beruht nun darauf, daß ich auf jeder Seite des Diff-Getriebes Klammern gemacht habe und diese durch M 16 Gewindestangen an der Achse befestigt habe. Durch die Gewindestangen konnte ich die Achse entgegen ihrer Belastungsrichtung vorspannen.
Zuviel erklärt, seht euch die Bilder an, dann wirds verständlicher.
Ich hab die Brennzeichnungen noch. Wenn jemand was braucht, kann ichs in die Wege leiten, was ausschneiden zu lassen.
Gruß Cliff
über ein anderes Thema kam ich drauf, daß sich manche für eine Hinterachsverstärkung interessieren.
Ich hab für meinen 800er eine Verstärkung gebaut, da ich im Heck einen HIAB-Kran (5m, 1to) aufgebaut hab.
Die Verstärkung ist außen an den Portalen mit je 4 Schrauben mit angeschraubt. Dazu hab ich ein 10mm Blech mit dem Lochbild des Portals ausgebrannt und an das Verstärkungsrohr (ca Durchm 100 mm) angeschweißt. Erst als das Rohr mit den Blechen fertig verschweißt war, hab ich´s eingebaut und dann an den Portalen mit den Rollen verschweißt. Für diese Rollen hab ich die Originalschrauben durch längere gleicher Festigkeit ersetzt. Die Rollen sind ca 35 mm lang und ragen durch das Lochbild meines 10 Blechs. Ich habe die Rollen erst ganz am Schluß im eingebauten Zustand geheftet, um keine unnötige Spannung auf die Achse zu bringen.
Die Verstärkung der Achse beruht nun darauf, daß ich auf jeder Seite des Diff-Getriebes Klammern gemacht habe und diese durch M 16 Gewindestangen an der Achse befestigt habe. Durch die Gewindestangen konnte ich die Achse entgegen ihrer Belastungsrichtung vorspannen.
Zuviel erklärt, seht euch die Bilder an, dann wirds verständlicher.
Ich hab die Brennzeichnungen noch. Wenn jemand was braucht, kann ichs in die Wege leiten, was ausschneiden zu lassen.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???