Servus zusammen,
so, mal grundsätzlich: Es gibt bei DB zwei verschiedene Thermostateinsätze, die bei fast allen NFZ gleich sind.
- Einsatz 1, Normaleinsatz : Schalttemperatur ca. 83° C
- Einsatz 2, sog. "Tropeneinsatz" : Schalttemperatur ca. 73° C
Schalttemperatur meint hier die Temperatur, bei der der besagte Thermostat öffnet und somit den großen, 2. Kreis öffnet.
Wie hier auch schonmal geschrieben wurde, die Verwendung des Tropenthermostats schafft etwas "Luft nach oben", da durch die frühere Öffnung natürlich das Problem etwas verzögert wird und die kritische Temperatur erst nach etwas längeren Vollast erreicht wird. Geändert am Problem wird letztlich aber gar nichts.
Jedoch kann es die Kühlleistung, wie so oft fälschlich angenommen wird, keineswegs steigern, da diese nur vom Medium, dessen Volumen, der Durchsatzleistung und dem Kühler bestimmt wird.
Meiner Erfahrung gibt es bei sauberem Kühler, intakter WaPu und normalen Thermostat auch bei Turbonachrüstung nie Problem.
Normale Betriebstemperatur 80 - 95 ° Celsius , schreibt ja sogar DB und die sollte er auch haben.
Ich hatte auch schon mal dieses Tropenthermostat drin, was bei mir eher negative Auswirkungen hatte, da er im Stand bzw. bei Teillast und kühleren Temperaturen über 70 bis 75 ° nicht mehr hinauskam, was auch schlecht ist.
Grüße
Michl
so, mal grundsätzlich: Es gibt bei DB zwei verschiedene Thermostateinsätze, die bei fast allen NFZ gleich sind.
- Einsatz 1, Normaleinsatz : Schalttemperatur ca. 83° C
- Einsatz 2, sog. "Tropeneinsatz" : Schalttemperatur ca. 73° C
Schalttemperatur meint hier die Temperatur, bei der der besagte Thermostat öffnet und somit den großen, 2. Kreis öffnet.
Wie hier auch schonmal geschrieben wurde, die Verwendung des Tropenthermostats schafft etwas "Luft nach oben", da durch die frühere Öffnung natürlich das Problem etwas verzögert wird und die kritische Temperatur erst nach etwas längeren Vollast erreicht wird. Geändert am Problem wird letztlich aber gar nichts.
Jedoch kann es die Kühlleistung, wie so oft fälschlich angenommen wird, keineswegs steigern, da diese nur vom Medium, dessen Volumen, der Durchsatzleistung und dem Kühler bestimmt wird.
Meiner Erfahrung gibt es bei sauberem Kühler, intakter WaPu und normalen Thermostat auch bei Turbonachrüstung nie Problem.
Normale Betriebstemperatur 80 - 95 ° Celsius , schreibt ja sogar DB und die sollte er auch haben.
Ich hatte auch schon mal dieses Tropenthermostat drin, was bei mir eher negative Auswirkungen hatte, da er im Stand bzw. bei Teillast und kühleren Temperaturen über 70 bis 75 ° nicht mehr hinauskam, was auch schlecht ist.
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht