06.02.2010, 14:55
Hallo zusammen.
Ich schweife mal etwas vom Thema ab (352A), aber ist vielleicht trotzdem ganz interessant...
Ich war neulich bei einem Motoreninstandsetzer hier in Nürnberg, wo wir von der Werkstatt aus einen PKW Zylinderkopf haben abdrücken lassen. Da ich etwas warten musste, habe ich den Mann dort mal nach einer Turbonachrüstung für einen 314er gefragt. Sofort wusste er, dass es sich um einen Unimog oder MB trac handeln musste.
Fachlich war der Mann echt spitze.
Grundsätzlich meinte er ist das möglich, aber mehr als 95 PS würde er nicht machen ohne die Kolbenbodenkühlung nachzurüsten, von einem Ladeluftkühler ganz zu schweigen. OM 314LA hätten von der Grundsubatanz her anders veredelte Innereien....
Jetzt kommt der wirklich interessante Teil: Gleichzeitig empfahl er dann, bei Turbonachrüstung, den Einbau einer größeren Wasserpumpe, welche ein größeres Pumpenrad hat. Ich bring jetzt nicht mehr zusammen um wieviel mm es größer ist. Vielleicht um 15 oder 20mm. Die Sache mit dem Tropenthermostat hab ich dann als Alternative angebracht. Davon war der Mann aber nicht so begeistert, weil ich dann Gefahr laufen würde, dass der Motor bei leichter Arbeit eben nicht mehr seine Betriebstemperatur erreicht.
Ob und in wie weit in einem 314er eine vom Pumenraddurchmesser größere Wasserpumpe eingebaut werden kann, kann ich nicht sagen, weil ich selber noch keine ausgebaut habe und somit nicht weiß, ob der Zylinderkopf von der Öffnung her dies überhaupt zulässt. Vielleicht können da andere Leute hier Licht ins Dunkle bringen.
MfG
Andre
Ich schweife mal etwas vom Thema ab (352A), aber ist vielleicht trotzdem ganz interessant...
Ich war neulich bei einem Motoreninstandsetzer hier in Nürnberg, wo wir von der Werkstatt aus einen PKW Zylinderkopf haben abdrücken lassen. Da ich etwas warten musste, habe ich den Mann dort mal nach einer Turbonachrüstung für einen 314er gefragt. Sofort wusste er, dass es sich um einen Unimog oder MB trac handeln musste.
Fachlich war der Mann echt spitze.
Grundsätzlich meinte er ist das möglich, aber mehr als 95 PS würde er nicht machen ohne die Kolbenbodenkühlung nachzurüsten, von einem Ladeluftkühler ganz zu schweigen. OM 314LA hätten von der Grundsubatanz her anders veredelte Innereien....
Jetzt kommt der wirklich interessante Teil: Gleichzeitig empfahl er dann, bei Turbonachrüstung, den Einbau einer größeren Wasserpumpe, welche ein größeres Pumpenrad hat. Ich bring jetzt nicht mehr zusammen um wieviel mm es größer ist. Vielleicht um 15 oder 20mm. Die Sache mit dem Tropenthermostat hab ich dann als Alternative angebracht. Davon war der Mann aber nicht so begeistert, weil ich dann Gefahr laufen würde, dass der Motor bei leichter Arbeit eben nicht mehr seine Betriebstemperatur erreicht.
Ob und in wie weit in einem 314er eine vom Pumenraddurchmesser größere Wasserpumpe eingebaut werden kann, kann ich nicht sagen, weil ich selber noch keine ausgebaut habe und somit nicht weiß, ob der Zylinderkopf von der Öffnung her dies überhaupt zulässt. Vielleicht können da andere Leute hier Licht ins Dunkle bringen.
MfG
Andre