Hallo Samuel,
Alex hat schon die wesentlichen Punkte genannt:
1.) MOTOR AUF KEINEN FALL MEHR STARTEN!!!
2.) Werkstatthandbuch
3.) Saubere Umgebung!!!
4.) (Sehr gut!) Du hast einen, der das schon mal gemacht hat, denn Du musst schon beim Zerlegen genau wissen, was Du tust! (z.B. die Ventile - so sie noch verwendbar sind - müssen später wieder an genau den Platz, wo sie vorher waren, dürfen nicht vertauscht werden. Das gilt auch für eine Reihe anderer Bauteile. Auch die Reihenfolge der Zerlegung kann über Erfolg und Misserfolg bzw. Mehraufwand entscheiden. So kannst Du bspw. die Riemenscheibe am noch im Schlepper montierten Motor demontieren.
5.) evtl. Zugang zum EPC (elektronische Teiledatenbank)
6.) ANFANGEN!
Wenn er offen ist, Schäden feststellen, evtl. überlegen und entscheiden, ob man zusätzliche Dinge quasi in einem Aufwasch miterledigt, wie Ventilschaftabdichtung, etc.
Abhängig von dem Umfang des Schadens kann ein Ersatzmotor eine praktikable und kostengünstige Lösung sein. So, wie Du den Schaden akustisch beschreibst, hört sich das fast schon so an. Genaueres aber erst, wenn er zerlegt ist. Zumal Ausschleifen der Zylinder und Kurbelwelle nicht gerade billig ist...
Spezialwerkzeug brauchst Du nicht viel. Mir fällt da erst mal die Schutzhülse unter den Einspritzdüsen ein, das Werkzeug kostet aber nur ein paar Euro und kann auch mal ausgeliehen werden. Andere Fälle, wo Spezialwerkzeug vorgeschrieben ist, können meist durch Improvisation umschifft werden.
Es gibt auch den kompletten Spezialwerkzeugsatz für den Motor ab und zu bei Ebay für erträgliches Geld.
Hier kannst Du Dir (anhand des baugleichen Sechszylinders) ein Bild machen, wie viele Einzelteile da auf Dich zukommen: Motorüberholung eines OM352 (353)
Ganz egal, was kaputt ist, Selbermachen, wenn es ordentlich gemacht wird - und der OM314 ist kein Hexenwerk - spart viel Geld! Auf jeden Fall: Keine Hektik bei solchen Arbeiten und keine Ungeduld!!!
Viel Erfolg!
FG
Holger
Alex hat schon die wesentlichen Punkte genannt:
1.) MOTOR AUF KEINEN FALL MEHR STARTEN!!!
2.) Werkstatthandbuch
3.) Saubere Umgebung!!!
4.) (Sehr gut!) Du hast einen, der das schon mal gemacht hat, denn Du musst schon beim Zerlegen genau wissen, was Du tust! (z.B. die Ventile - so sie noch verwendbar sind - müssen später wieder an genau den Platz, wo sie vorher waren, dürfen nicht vertauscht werden. Das gilt auch für eine Reihe anderer Bauteile. Auch die Reihenfolge der Zerlegung kann über Erfolg und Misserfolg bzw. Mehraufwand entscheiden. So kannst Du bspw. die Riemenscheibe am noch im Schlepper montierten Motor demontieren.
5.) evtl. Zugang zum EPC (elektronische Teiledatenbank)
6.) ANFANGEN!
Wenn er offen ist, Schäden feststellen, evtl. überlegen und entscheiden, ob man zusätzliche Dinge quasi in einem Aufwasch miterledigt, wie Ventilschaftabdichtung, etc.
Abhängig von dem Umfang des Schadens kann ein Ersatzmotor eine praktikable und kostengünstige Lösung sein. So, wie Du den Schaden akustisch beschreibst, hört sich das fast schon so an. Genaueres aber erst, wenn er zerlegt ist. Zumal Ausschleifen der Zylinder und Kurbelwelle nicht gerade billig ist...
Spezialwerkzeug brauchst Du nicht viel. Mir fällt da erst mal die Schutzhülse unter den Einspritzdüsen ein, das Werkzeug kostet aber nur ein paar Euro und kann auch mal ausgeliehen werden. Andere Fälle, wo Spezialwerkzeug vorgeschrieben ist, können meist durch Improvisation umschifft werden.
Es gibt auch den kompletten Spezialwerkzeugsatz für den Motor ab und zu bei Ebay für erträgliches Geld.
Hier kannst Du Dir (anhand des baugleichen Sechszylinders) ein Bild machen, wie viele Einzelteile da auf Dich zukommen: Motorüberholung eines OM352 (353)
Ganz egal, was kaputt ist, Selbermachen, wenn es ordentlich gemacht wird - und der OM314 ist kein Hexenwerk - spart viel Geld! Auf jeden Fall: Keine Hektik bei solchen Arbeiten und keine Ungeduld!!!
Viel Erfolg!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...