18.04.2010, 22:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2010, 22:59 von 1000ertrac.)
Hallo
Danke für euere Antworten.
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt jedoch habe ich nicht das herrausgefunden was ich herrausfinden wollte nämlich den aus welchem Stahl die Hubspindel ist.
Ich bin Industriemechaniker also soeine Spindel zu fertigen wäre einfach.
Ich habe als Beispielrechnung einen S 235 JR genommen und bin auf 20,5 Tonnen Streckgrenze gekommen also kannst du die Spindel mit 20,5 Tonnen Zug belasten bis sie sich plastisch verformt alles darunter verformt sie sich nur elastisch. Ist hald so weist du genau wie viel Reserve man braucht wenn man mit einem Vierscharr über ein Schlagloch fährt das man übersehen hat ??
@Thomas
Genau das meinte ich, ob vielleicht jemand davon etwas weiß es könnte auch sein das nicht der Werkstoff sondern die Güte wie z.b 8.8 abgebenen ist. Dann wüsste ich nämlich mit welchen Reserven diese Spindel konstruirt wurde bzw. wie viel man braucht.
mfg Tobi
Danke für euere Antworten.
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt jedoch habe ich nicht das herrausgefunden was ich herrausfinden wollte nämlich den aus welchem Stahl die Hubspindel ist.
Ich bin Industriemechaniker also soeine Spindel zu fertigen wäre einfach.
Ich habe als Beispielrechnung einen S 235 JR genommen und bin auf 20,5 Tonnen Streckgrenze gekommen also kannst du die Spindel mit 20,5 Tonnen Zug belasten bis sie sich plastisch verformt alles darunter verformt sie sich nur elastisch. Ist hald so weist du genau wie viel Reserve man braucht wenn man mit einem Vierscharr über ein Schlagloch fährt das man übersehen hat ??
@Thomas
Genau das meinte ich, ob vielleicht jemand davon etwas weiß es könnte auch sein das nicht der Werkstoff sondern die Güte wie z.b 8.8 abgebenen ist. Dann wüsste ich nämlich mit welchen Reserven diese Spindel konstruirt wurde bzw. wie viel man braucht.
mfg Tobi