Hallo Sven!
Zwei Kessel sind schon mal gut bzw. Vorraussetzung für die Anhängerbremsanlage.
Du hast zwei Möglichkeiten: originales Anhängersteuerventil (ASV) für deinen Trac bei Mercedes oder Schreyer besorgen. Das ist die teuere Lösung.
Billiger: ASV für Zweileitungsbremsanlage aus dem LKW Zubehör besorgen (Eventuell auch gebraucht für 50 bis 100 Euro zu bekommen).
Wie folgt anschließen: In die Leitung, die vom Bremskraftverstärker zum Druckmanometer geht, ein T-Stück einbauen und dann zu den Anschlüssen 41 und 42 des ASV gehen um das ASV anzusteuern (wichtig: beide Anschlüsse versorgen. Eventuell über ein weiteres T-Stück, denn dein Trac hat im Gegensatz zum LKW nur einen Bremskreis).
Vom Aussgang des zweiten Kessels gehst du zum Anschluss 1 (Versorgung) des ASV und wieder über eine Abzweigung zum roten Kupplungskopf am Schlepperheck (dies ist deine Vorratsleitung).
Den Anschluss 2 (Ausgang) des ASV verbindest du mit dem gelben Kupplungskopf (dies ist deine Bremsleitung).
Bleibt noch der fünfte Anschluss am ASV mit Bezeichnung 43. Dieser Anschluss ist zur Steuerung der Handbremsfunktion. Diesen Anschluss musst du mit der Leitung vom Handbremsventil zum Federspeicherzylinder verbinden.
Brauchst du noch eine Einleitungsbremse (schwarzer Kupplungskopf), so kann diese mit einem zusätzlich erforderlichem ASV für Einleitungsbremse jederzeit ergänzt werden.
Dies erscheint mir die einfachste Art und Weise die Nachrüstung auszuführen, auch wenn sie anders wie original ist.
Die Zusage vom TÜV ist dann nochmal ein anderes Thema. Aber meine Recherchen beim TÜV ergaben, dass allein die Funktion und die richtigen Drücke in der Bremsanlage zählen und nicht, auf welche Art oder mit welchen Bauteilen dies realisiert wurde.
Aber bevor du Bauteile besorgst empfehle ich dir selbst mal beim TÜV anzufragen.
Ich hoffe ich habe keinen Denk- oder Systemfehler in meiner Beschreibung. Sollte dem so sein, bitte ich um Entschuldigung und lasse mich gerne belehren.
Gruß Tobi
Zwei Kessel sind schon mal gut bzw. Vorraussetzung für die Anhängerbremsanlage.
Du hast zwei Möglichkeiten: originales Anhängersteuerventil (ASV) für deinen Trac bei Mercedes oder Schreyer besorgen. Das ist die teuere Lösung.
Billiger: ASV für Zweileitungsbremsanlage aus dem LKW Zubehör besorgen (Eventuell auch gebraucht für 50 bis 100 Euro zu bekommen).
Wie folgt anschließen: In die Leitung, die vom Bremskraftverstärker zum Druckmanometer geht, ein T-Stück einbauen und dann zu den Anschlüssen 41 und 42 des ASV gehen um das ASV anzusteuern (wichtig: beide Anschlüsse versorgen. Eventuell über ein weiteres T-Stück, denn dein Trac hat im Gegensatz zum LKW nur einen Bremskreis).
Vom Aussgang des zweiten Kessels gehst du zum Anschluss 1 (Versorgung) des ASV und wieder über eine Abzweigung zum roten Kupplungskopf am Schlepperheck (dies ist deine Vorratsleitung).
Den Anschluss 2 (Ausgang) des ASV verbindest du mit dem gelben Kupplungskopf (dies ist deine Bremsleitung).
Bleibt noch der fünfte Anschluss am ASV mit Bezeichnung 43. Dieser Anschluss ist zur Steuerung der Handbremsfunktion. Diesen Anschluss musst du mit der Leitung vom Handbremsventil zum Federspeicherzylinder verbinden.
Brauchst du noch eine Einleitungsbremse (schwarzer Kupplungskopf), so kann diese mit einem zusätzlich erforderlichem ASV für Einleitungsbremse jederzeit ergänzt werden.
Dies erscheint mir die einfachste Art und Weise die Nachrüstung auszuführen, auch wenn sie anders wie original ist.
Die Zusage vom TÜV ist dann nochmal ein anderes Thema. Aber meine Recherchen beim TÜV ergaben, dass allein die Funktion und die richtigen Drücke in der Bremsanlage zählen und nicht, auf welche Art oder mit welchen Bauteilen dies realisiert wurde.
Aber bevor du Bauteile besorgst empfehle ich dir selbst mal beim TÜV anzufragen.
Ich hoffe ich habe keinen Denk- oder Systemfehler in meiner Beschreibung. Sollte dem so sein, bitte ich um Entschuldigung und lasse mich gerne belehren.
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend