29.06.2010, 12:32
Hallo Achim,
wie Hartmut und Michael schon gesagt haben, jedes Öl ist für eine bestimmte Aufgabe. An das Öl für ein Synchrongetriebe werden aber Ansprüche gestellt, die den Anforderungen für ein hochbelastetes Achsvorgelege entgegenstehen.
Beim Schalten eines Synchrongetriebes muss das Öl gewährleisten, dass der Synchronring seine Arbeit verrichten kann. Das funtioniert im Prinzip wie eine konische Kupplung, ausser das hier kein Reibbelag verschlissen wird, sondern die Moleküle im Öl abgeschert werden und sich anschliessend wieder verbinden. Durch dieses Abscheren wird überschüssige Energie der drehenden Wellen abgebaut bsi zum Gleichlauf - die Synchronisation ist erfolgt. Bei einem Öl für Achsantriebe würde ein verfrühtes Abscheren von Molekülketten dazu führen, dass der Ölfilm reisst und die Zahnräder und Lager Metall auf Metall laufen. In Achsantrieben sind die Drehzahlen auch kleiner als im Schaltgetriebe. Daraus alleine könntest Du schon schliessen, dass das mit dem dünnflüssigen 75W-90 nicht optimal ist. Das sind wirklich 2 paar Schuhe.
Mach Deinem trac eine Freude und kauf Dir anderes Öl für die Achsen. Das synthetische filterst Du nach dem Ablassen und machst den Ölwechsel von Deinem frisch reparierten Getriebe eh nach den nächsten 10-20 Betr.-Stunden um die anfallenden Späne zu beseitigen. Das gehört so!
Beste Grüsse
Alex
wie Hartmut und Michael schon gesagt haben, jedes Öl ist für eine bestimmte Aufgabe. An das Öl für ein Synchrongetriebe werden aber Ansprüche gestellt, die den Anforderungen für ein hochbelastetes Achsvorgelege entgegenstehen.
Beim Schalten eines Synchrongetriebes muss das Öl gewährleisten, dass der Synchronring seine Arbeit verrichten kann. Das funtioniert im Prinzip wie eine konische Kupplung, ausser das hier kein Reibbelag verschlissen wird, sondern die Moleküle im Öl abgeschert werden und sich anschliessend wieder verbinden. Durch dieses Abscheren wird überschüssige Energie der drehenden Wellen abgebaut bsi zum Gleichlauf - die Synchronisation ist erfolgt. Bei einem Öl für Achsantriebe würde ein verfrühtes Abscheren von Molekülketten dazu führen, dass der Ölfilm reisst und die Zahnräder und Lager Metall auf Metall laufen. In Achsantrieben sind die Drehzahlen auch kleiner als im Schaltgetriebe. Daraus alleine könntest Du schon schliessen, dass das mit dem dünnflüssigen 75W-90 nicht optimal ist. Das sind wirklich 2 paar Schuhe.
Mach Deinem trac eine Freude und kauf Dir anderes Öl für die Achsen. Das synthetische filterst Du nach dem Ablassen und machst den Ölwechsel von Deinem frisch reparierten Getriebe eh nach den nächsten 10-20 Betr.-Stunden um die anfallenden Späne zu beseitigen. Das gehört so!
Beste Grüsse
Alex