Hallo Achim,
jetzt wirst du ja ganz schön in die Zange genommen.....
Ich bleibe dabei du kannst das Öl mit API Klasse Gl4/5 in dein Getriebe und in deine Achsen füllen, was du ja auch schon gemacht hast.
Begründung:
1.Erst einmal mußt du der Klassifizierung des Herstellers vertrauen. wenn du es bei der API Klasse nicht tust kannst du auch die Viskositätklasse anzweifeln usw.
2. Nicht jedes GL 5 Öl enthält die Schwefelverbindungen bzw hohe Konzentration die die Buntmetallkorossion verursachen. Und die Hersteller garantieren das auch. Frage doch einfach bei deinem Produzenten nach. Öle neuerer Herstellung unterscheiden sich da deutlich von den traditionellen Mineralölen.
Mache doch mal den Test:Erhitzung eines blanken Kupferstücke in deinem Öl und beobachte ob sich die Oberfläche verfärbt/verändert.
3. wenn sich dein Getriebe aufgrund zu geringer Reibwerte der Synchronringe nicht gut schalten lässt wechselst du das Öl sowiso freiwillig, wobei ich denke das ein kombiniertes GL4/5 Öl eine LS Charakteristik besitzt.LS = Limited Slip
Wenn ich mir die Beträge in Summe durchlese ergibt sich folgende Lage:
Dein Öl ist weder für die Achsen noch das Getriebe geeignet.
Ein Teil der Autoren zweifeln die Schaltgetriebetauglichkeit (Gl4) an , der andere Teil die Hyploid Verzahnungstauglichkeit(GL5) an.
Am besten du lässt das Öl sofort wieder ab.......nee war ein Witz.
Warum selbst Firmen wie Liqui Moly und andre so einen nutzlosen Dreck vertreiben weis ich auch nicht.
Sehe dir mal die Seite WWW.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Gertriebeoele.pdf an. oder google mal.
beste Grüsse Ralph
jetzt wirst du ja ganz schön in die Zange genommen.....
Ich bleibe dabei du kannst das Öl mit API Klasse Gl4/5 in dein Getriebe und in deine Achsen füllen, was du ja auch schon gemacht hast.
Begründung:
1.Erst einmal mußt du der Klassifizierung des Herstellers vertrauen. wenn du es bei der API Klasse nicht tust kannst du auch die Viskositätklasse anzweifeln usw.
2. Nicht jedes GL 5 Öl enthält die Schwefelverbindungen bzw hohe Konzentration die die Buntmetallkorossion verursachen. Und die Hersteller garantieren das auch. Frage doch einfach bei deinem Produzenten nach. Öle neuerer Herstellung unterscheiden sich da deutlich von den traditionellen Mineralölen.
Mache doch mal den Test:Erhitzung eines blanken Kupferstücke in deinem Öl und beobachte ob sich die Oberfläche verfärbt/verändert.
3. wenn sich dein Getriebe aufgrund zu geringer Reibwerte der Synchronringe nicht gut schalten lässt wechselst du das Öl sowiso freiwillig, wobei ich denke das ein kombiniertes GL4/5 Öl eine LS Charakteristik besitzt.LS = Limited Slip
Wenn ich mir die Beträge in Summe durchlese ergibt sich folgende Lage:
Dein Öl ist weder für die Achsen noch das Getriebe geeignet.
Ein Teil der Autoren zweifeln die Schaltgetriebetauglichkeit (Gl4) an , der andere Teil die Hyploid Verzahnungstauglichkeit(GL5) an.
Am besten du lässt das Öl sofort wieder ab.......nee war ein Witz.
Warum selbst Firmen wie Liqui Moly und andre so einen nutzlosen Dreck vertreiben weis ich auch nicht.
Sehe dir mal die Seite WWW.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Gertriebeoele.pdf an. oder google mal.
beste Grüsse Ralph