11.08.2010, 13:34
Hallo, ihr Lichttechniker!
So wie Holger schreibt wird es gemacht und nicht anders, würde ich das mal sagen. Eine alternative zu den vielen Scheinwerfern könnten Scheinwerfer mit besserer Ausleuchtung noch sein, z. B. breit strahlend statt "Fernlicht". Man pflügt ja schließlich nicht mit 40km/h? Man könnte die Scheinwerfer auch umschaltbar machen, wenn man nicht die vorderen und hinteren gleichzeitig braucht. Beim Arbeiten mit Frontscheinwerfern kann man auch das normale Abblendlicht/Fernlicht ausschalten, das strahlt eh zu flach bringt beim arbeiten nicht so sehr viel im Gegensatz zu einem Scheinwerfer, der am Dach montiert ist.
Alternativ kann man stromsparende (ca. -30%) Xenons verbauen.
Und bitte überprüfen, was denn die Lichtmaschine stemmt. Da wird es z. B. mit 55A auch knapp, wenn die Batterie noch geladen werden soll, das Radio trällert und ein nachgerüsteter Bordrechner oder Navi mitläuft.
Beste Grüße
Alex, Fach-Stromer
So wie Holger schreibt wird es gemacht und nicht anders, würde ich das mal sagen. Eine alternative zu den vielen Scheinwerfern könnten Scheinwerfer mit besserer Ausleuchtung noch sein, z. B. breit strahlend statt "Fernlicht". Man pflügt ja schließlich nicht mit 40km/h? Man könnte die Scheinwerfer auch umschaltbar machen, wenn man nicht die vorderen und hinteren gleichzeitig braucht. Beim Arbeiten mit Frontscheinwerfern kann man auch das normale Abblendlicht/Fernlicht ausschalten, das strahlt eh zu flach bringt beim arbeiten nicht so sehr viel im Gegensatz zu einem Scheinwerfer, der am Dach montiert ist.
Alternativ kann man stromsparende (ca. -30%) Xenons verbauen.
Und bitte überprüfen, was denn die Lichtmaschine stemmt. Da wird es z. B. mit 55A auch knapp, wenn die Batterie noch geladen werden soll, das Radio trällert und ein nachgerüsteter Bordrechner oder Navi mitläuft.
Beste Grüße
Alex, Fach-Stromer