Hallo Thomas,
das ist nicht so ganz leicht zu beantworten.
Natürlich bekommst Du sofort spürbar Probleme, wenn Wasser in die Luftansaugung gelangt, das wäre der "worst case" und sollte jedem klar sein.
Betriebswarme Motoren, die in kaltes Wasser getaucht werden, können mit Spannungsrissen im Gehäuse antworten, deshalb den Motor nach Möglichkeit im Trockenen lassen. "Bugwelle" vermeiden!
Aber bereits vollständig im Wasser versunkene Bremsen und Kardanwellen können (leider erst nach längerer Zeit) zu ärgerlichen Ausfallschäden führen. Wenn es unbedingt sein muss, dann schmiere alle beweglichen Teile, die Du "landunter" gehen lassen willst, vorher noch einmal ordentlich ab.
Nach dem Tauchgang sollte die Maschine gut abtrocknen können, also nicht in einem "muffigen" Keller unterstellen, am besten beim nächsten Sonnenschein nach draußen. Ahaus liegt zum Glück nicht am Meer, trotzdem nach dem Tauchgang waschen! Danach erneut abschmieren, um evtl. eingedrungenes Wasser aus den Lagern zu drücken.
Zwar gibt es immer wieder Kameraden, die speziell ihre Unimog diesbezüglich bis an die Grenze des Machbaren treiben, was aber nicht sein muss, sollte man unterlassen.
Wenn es sein muss, dann eben mit Verstand und Überlegung.
FG
Holger
das ist nicht so ganz leicht zu beantworten.
Natürlich bekommst Du sofort spürbar Probleme, wenn Wasser in die Luftansaugung gelangt, das wäre der "worst case" und sollte jedem klar sein.
Betriebswarme Motoren, die in kaltes Wasser getaucht werden, können mit Spannungsrissen im Gehäuse antworten, deshalb den Motor nach Möglichkeit im Trockenen lassen. "Bugwelle" vermeiden!
Aber bereits vollständig im Wasser versunkene Bremsen und Kardanwellen können (leider erst nach längerer Zeit) zu ärgerlichen Ausfallschäden führen. Wenn es unbedingt sein muss, dann schmiere alle beweglichen Teile, die Du "landunter" gehen lassen willst, vorher noch einmal ordentlich ab.
Nach dem Tauchgang sollte die Maschine gut abtrocknen können, also nicht in einem "muffigen" Keller unterstellen, am besten beim nächsten Sonnenschein nach draußen. Ahaus liegt zum Glück nicht am Meer, trotzdem nach dem Tauchgang waschen! Danach erneut abschmieren, um evtl. eingedrungenes Wasser aus den Lagern zu drücken.
Zwar gibt es immer wieder Kameraden, die speziell ihre Unimog diesbezüglich bis an die Grenze des Machbaren treiben, was aber nicht sein muss, sollte man unterlassen.
Wenn es sein muss, dann eben mit Verstand und Überlegung.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...