23.09.2010, 20:59
Hallo Leuts,
gestern und heute hat mich der 700 mit demselben Problem genervt.
Gestern noch ein wenig Stoppeln geschält, dabei wurde er über einen Zeitraum von einer Stunde gleichmäßig steigend wärmer. Das ging dann bis etwa 100°C. Da es stetig stieg, dachte ich, Elektrik kann es nicht sein und bin heimgefahren, den Kühler mal durchblasen. War zwar vom Mulchen ein wenig was drin, aber das konnte es nicht gewesen sein.
Zurück, eine Spur gefahren, Temperatur geht auf über 100°C bei nur mittlerer Last. Also Thermostat verdächtigt, rausgenommen. Gleiches Ergebnis: 100°C, teilweise noch drüber.
Da ich (Trottel) immer noch nicht die Elektrik verdächtigte, heute das volle Programm:
Kühler runter, Ventilator runter, WaPu runter.
Alles in Ordnung. Lager minimal Spiel aber noch lange nicht kritisch. WaPu-Pumpenrad anscheinend auch noch bombenfest.
Also spülen.
Kühlflüssigkeit raus, das Gute davon filtriert, den "Bodensatz" entsorgt, das System spülen, Wasser nachschütten, um die Spülmittelreste rauszukriegen. Neu auffüllen.
Gleiches Problem wieder.
Nach zwei, drei Spuren ist dann plötzlich die Anzeige fast 1cm nach unten gehopst und bei knapp über 80°C wieder wie festgeschraubt stehengeblieben.
Morgen also mal nach Masse und Spannung forschen...
So gehts, wenn man das Wahrscheinlichste kategorisch ignoriert...
FG
Holger
gestern und heute hat mich der 700 mit demselben Problem genervt.
Gestern noch ein wenig Stoppeln geschält, dabei wurde er über einen Zeitraum von einer Stunde gleichmäßig steigend wärmer. Das ging dann bis etwa 100°C. Da es stetig stieg, dachte ich, Elektrik kann es nicht sein und bin heimgefahren, den Kühler mal durchblasen. War zwar vom Mulchen ein wenig was drin, aber das konnte es nicht gewesen sein.
Zurück, eine Spur gefahren, Temperatur geht auf über 100°C bei nur mittlerer Last. Also Thermostat verdächtigt, rausgenommen. Gleiches Ergebnis: 100°C, teilweise noch drüber.
Da ich (Trottel) immer noch nicht die Elektrik verdächtigte, heute das volle Programm:
Kühler runter, Ventilator runter, WaPu runter.
Alles in Ordnung. Lager minimal Spiel aber noch lange nicht kritisch. WaPu-Pumpenrad anscheinend auch noch bombenfest.
Also spülen.
Kühlflüssigkeit raus, das Gute davon filtriert, den "Bodensatz" entsorgt, das System spülen, Wasser nachschütten, um die Spülmittelreste rauszukriegen. Neu auffüllen.
Gleiches Problem wieder.
Nach zwei, drei Spuren ist dann plötzlich die Anzeige fast 1cm nach unten gehopst und bei knapp über 80°C wieder wie festgeschraubt stehengeblieben.
Morgen also mal nach Masse und Spannung forschen...
So gehts, wenn man das Wahrscheinlichste kategorisch ignoriert...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...