Tipps zum Kauf eines gebrauchten Rückewagens
#2

Hallo Constantin!

Was für einen Anhänger siehst Du dir denn genau an?

Im Allgemeinen ist wichtig den Kran genau anzuschaun, undichte Hydraulikzylinder, Beschädigungen beim Rotator und Zange (Hydraulikleitungen; an der Kranspitze treten besonders hohe "Belastungen" des Materials auf, vorallem wenn der Fahrer ungeübt ist... Wink )
Schwenkwerk (Drehkranz mit Ölmotoren oder Zylinder)
Hydraulikrohre am Kranarm (werden oft gestaucht wenn man wo "ankommt")
Zustand der Hydraulikleitungen
ausgeschlagene Teile (beim Fahren ein bisschen rechts/links drehen und den Kranarm ausstrecken, da zeigt sich übermäßiges Spiel sehr gut)
Zustand des Ausschubs (Spiel, Abnützung, Schmierung - die Laufbahnen sollte regelmäßig mit Fett eingestrichen werden)
Hydraulikpumpe (eigene Ölversorgung ist zum vernünftigen Arbeiten unbedingt notwendig, Antrieb über die Schlepperhydraulik kannst Du vergessen - ich bevorzuge eine Pumpe fix am Anhänger und keine zum Aufstecken am Schlepper)
Schweißstellen am Kran (Verstärkungen, nachlackierte Stellen usw, sagt viel über die Behandlung der Maschine aus... Wink )
Betriebsstunden am Zähler (falls vorhanden) mit dem Allgemeinzustand vergleichen
Abstützung (Flap-Down oder klassische Kranstützen, Zustand, auch da sind die Hydraulikleitungen gerne beschädigt, wenn Rohre verbaut sind und diese angeschlagen sind, dauerts bisschen länger bis die Stütze unten oder oben ist.)

Beim Anhänger solltest Du auf folgende Dinge achten:
Bremsen (Druckluft oder hydraulisch, 1 / 2 Achsen gebremst, Abnützung und Funktion)
Antrieb (falls vorhanden, Funktion und Steuerung, Freilauf usw)
Knickdeichsel (falls vorhanden, Funktion und Dichtheit der Zylinder, ausgeschlagen usw, Zustand des Absteckbolzens - für Straßenfahrt unbedingt vorgeschrieben!)
Rungen (Zustand, leicht drehbar, Höhe - wenn ewig lange Verlängerungen drin stecken kannst Du davon ausgehen, das der Anhänger nicht leer unterwegs war)
Stirnwand (ausreichend stark, nicht allzu verzogen)
Zugöse (ausgeschlagen oder verbogen...)
Reifen
Elektrische Anlage (Funktionsweise der Lichter für Straßenfahrt, die Dinge gehen gerne kaputt)

Und das wichtigste: wie wird der Kran gesteuert? Hochsitz, Podest oder ein Steuerblock zum "an die Kabine hängen"? Hat alles Vor- und Nachteile. Am besten ist natürlich eine Rückfahreinrichtung und die Steuerung in der Kabine, damit ist man sehr schlagkräftig und schnell beim Laden. Ich hab einen Hochsitz: großer Vorteil ist die super Übersicht beim Laden, wenn man oft stehen bleiben muss natürlich etwas zeitaufwändig.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, wenn Du genau sagst was Du für einen Anhänger anschaust, kann ich Dir vielleicht noch ein bisschen mehr sagen! Smile

Viele Grüße
Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
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