Hallo Leuts,
Turbolader sind Bauteile, genauer Baugruppen, bei denen viele Teile unter herstellereigenem Patentschutz stehen / standen.
Dies betrifft auch und gerade die Bauteile, welche mit den strömenden Gasen in Berührung kommen. Strömungsgeometrie ist eine Wissenschaft für sich und kein Hersteller baut daher seinen Lader ganz genau so wie seine Wettbewerber. Kann er nicht, weil er aufgrund der Patentrechte nicht darf.
Das hat zwangsläufig Auswirkungen auf das Geräuschbild (Lautstärke, Schallstärke, Tonhöhe), die ein solcher Lader dann entwickelt.
Dann haben sich die Lader im Lauf der Jahre erheblich weiterentwickelt, was hauptsächlich im Strömungsbereich geschah. Das bedeutet in Folge, dass Lader eines Herstellers aus verschiedenen Generationen ebenfalls völlig unterschiedlich klingen.
Am Ende spielt dann die Leitungsverlegung vom / zum Lader noch eine Rolle, sowie Art und Typ der Schalldämpfung am Abgasaustritt.
Ein einziges nicht entgratetes Rohrende führt bei den Strömungsgeschwindigkeiten eines aufgeladenen Motors zu kuriosen Schallbildern.
Resonanz- bzw. Reflexionsschalldämpfer oder Absorptionsschalldämpfer oder gar eine zwei- oder sogar mehrstufige Kombination aus diesen Bauarten führen ebenfalls zu unterschiedlichster Wahrnehmung des dann noch entstehenden Geräusches.
Im konkreten Fall der beiden MBtrac spielt sogar noch eine Rolle, in welchem "Geigenkasten" der Motor verbaut ist. Der Rahmen des Fahrzeuges ist immer auch ein Resonanzkörper. Je größer der Resonanzkörper ist, desto weniger "blechern" klingt er.
FG
Holger
Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer
http://www.motorlexikon.de/?I=5859&R=S
Turbolader sind Bauteile, genauer Baugruppen, bei denen viele Teile unter herstellereigenem Patentschutz stehen / standen.
Dies betrifft auch und gerade die Bauteile, welche mit den strömenden Gasen in Berührung kommen. Strömungsgeometrie ist eine Wissenschaft für sich und kein Hersteller baut daher seinen Lader ganz genau so wie seine Wettbewerber. Kann er nicht, weil er aufgrund der Patentrechte nicht darf.
Das hat zwangsläufig Auswirkungen auf das Geräuschbild (Lautstärke, Schallstärke, Tonhöhe), die ein solcher Lader dann entwickelt.
Dann haben sich die Lader im Lauf der Jahre erheblich weiterentwickelt, was hauptsächlich im Strömungsbereich geschah. Das bedeutet in Folge, dass Lader eines Herstellers aus verschiedenen Generationen ebenfalls völlig unterschiedlich klingen.
Am Ende spielt dann die Leitungsverlegung vom / zum Lader noch eine Rolle, sowie Art und Typ der Schalldämpfung am Abgasaustritt.
Ein einziges nicht entgratetes Rohrende führt bei den Strömungsgeschwindigkeiten eines aufgeladenen Motors zu kuriosen Schallbildern.
Resonanz- bzw. Reflexionsschalldämpfer oder Absorptionsschalldämpfer oder gar eine zwei- oder sogar mehrstufige Kombination aus diesen Bauarten führen ebenfalls zu unterschiedlichster Wahrnehmung des dann noch entstehenden Geräusches.
Im konkreten Fall der beiden MBtrac spielt sogar noch eine Rolle, in welchem "Geigenkasten" der Motor verbaut ist. Der Rahmen des Fahrzeuges ist immer auch ein Resonanzkörper. Je größer der Resonanzkörper ist, desto weniger "blechern" klingt er.
FG
Holger
Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer
http://www.motorlexikon.de/?I=5859&R=S
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...