17.11.2010, 12:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2010, 13:02 von Hobbyfahrer.)
Hallo Bastian.
In den beiden links die Belegung für die 7-polige Steckdose und Stecker.
Belegung 7-polige Anhängerstecker
Übersicht Belegung Blinkerdosen
Beim 3-poligen Stecker ist es einfach.
- 31 ist Masse
- (glaub) 30 ist Plus
- freier Platz zur freien Belegung
Allerdings gibt es 2 verschieden Bauformen vom 3-poligen Stecker.
Einmal mit rundem Steckergehäuse und einmal mit ovalem Steckergehäuse.
Würde die Dose in Fahrtrichtung links bei den Hydraulikanschlüssen montieren. So kannst du das Kabel schön von hinten nach vorne an den Hydaulikleitungen entlang führen und hast beim kippen der Kabine keine Probleme.
Vielleicht hat hier im Forum auch jemand eine original werksseitige Lösung und könnte ein paar Bilder einstellen.
Allerdings würde ich bei der 3-poligen Dose bleiben, solange du nur Begrenzungsleuchten hast. Dann brauchst du nur von der Batterie ein 2-adriges Kabel (mit fliegender Sicherung) nach vorne verlegen, Masse und Plus anklemmen und gut ist´s. Nachteil ist natürlich das du "Dauerlicht" hast, außer du arbeitst über ein Relai das du über das Standlicht ansteuerst.
Wenn du Blinker, Begrenzungsleuchten etc an Maschinen im Frontanbau hast, dann würde ich eine 7-polige Dose verbauen.
Gruß Thomas
In den beiden links die Belegung für die 7-polige Steckdose und Stecker.
Belegung 7-polige Anhängerstecker
Übersicht Belegung Blinkerdosen
Beim 3-poligen Stecker ist es einfach.
- 31 ist Masse
- (glaub) 30 ist Plus
- freier Platz zur freien Belegung
Allerdings gibt es 2 verschieden Bauformen vom 3-poligen Stecker.
Einmal mit rundem Steckergehäuse und einmal mit ovalem Steckergehäuse.
Würde die Dose in Fahrtrichtung links bei den Hydraulikanschlüssen montieren. So kannst du das Kabel schön von hinten nach vorne an den Hydaulikleitungen entlang führen und hast beim kippen der Kabine keine Probleme.
Vielleicht hat hier im Forum auch jemand eine original werksseitige Lösung und könnte ein paar Bilder einstellen.
Allerdings würde ich bei der 3-poligen Dose bleiben, solange du nur Begrenzungsleuchten hast. Dann brauchst du nur von der Batterie ein 2-adriges Kabel (mit fliegender Sicherung) nach vorne verlegen, Masse und Plus anklemmen und gut ist´s. Nachteil ist natürlich das du "Dauerlicht" hast, außer du arbeitst über ein Relai das du über das Standlicht ansteuerst.
Wenn du Blinker, Begrenzungsleuchten etc an Maschinen im Frontanbau hast, dann würde ich eine 7-polige Dose verbauen.
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"