Umbereifung beim MBtrac 700 damit er möglichst wendig wird
#10

Servus Jungs!
Ich muss jetzt nochmal etwas Licht ins Dunkel bringen. Also:
Mein 700er Trac besitzt, bis auf die Räder eine komplette Hopfenausrüstung, das Fahrzeug wurde 1991 von Schreyer komplett umgebaut. Niedrigkabine, Rebenabweiser am Dach, Aussenspiegel "vorne" am Kabinenholm montiert, schmale Kotflügel, etc.... Ist aber bisher noch nie im Hopfen unterwegs gewesen, sondern war lediglich als "Zugfahrzeug und Unimogersatz" unterwegs.
Mein jetziger Plantagenschlepper ist ein Case CS75 mit Hopfenkabine, ein sehr kleines und weniges Fahrzeug, der auch weiterhin Seitengerät und Abreißgerät fahren soll. Pflanzenschutz und Bodenbearbeitung möchte ich an den Trac übergeben um meinen CS zu schonen, weil es im Moment keinen richtig guten Plantagenschlepper für meine Zwecke gibt, außer Linder Geotrac 83, oder Fendt Vario P 209. Bei beiden gefällt mir die Werkstatt nicht wirklich (@black-beauty: Ich denke du weißt welche Linder-Werkstatt ich meine :-)). Im Hopfenbau müssen soviele Geräte traktorspezifisch angepasst werden, dass man einfach eine gute Werkstatt braucht. Über den Preis und die geräumige Kabine des Fendt Vario P brauch ich hier ja nix schreiben...

Bei meinem 700er möchte ich nun meine kleinen 405/70R20 runter tun (siehe Marktforum), weil das Ding momentan 2,05 m breit ist.

Bei meinen ganzen "Hopfentracspezis" habe ich mich schon erkundigt.
Wie gesagt, da findet man alles 425/75R20, 12.4R28, 13.6R24.... jeder ist zufrieden und jeder Trac ist superwendig, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich will auf meinem Trac Michelin Omnibib in der Dimension 360/70 R24, oder 380/70R24 montieren, da dieser Reifen bis 65 km/h zugelassen ist. und eine relativ "runde" Seitenflanke hat, so dass sich die Reben nur bedingt einhaken.

Zu den Felgen: Das ich 12 x 24 montieren werde, steht fast fest. Es stellt sich nur die Frage nach der ET.
Ich hoffe eigentlich auf eine Spurweite von ca. 1,55m, will aber nach Möglichkeit die maximale Wendigkeit erhalten...

Für mich ist nicht die Aussenbreite, oder der Lenkeinschlag entscheidend, sondern der optimale Kompromiss aus beiden..
Hat von Euch wer 24" Felgen montiert, mit einer ET, die irgendwo zwischen 1,50m und 1,6m liegt? Welche Lenkwinkel kann ich da noch realisieren?

Danke für eure Antworten.
Vielleicht

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste